Für Kinder phantastisch

Urmel fliegt ins All - Max Kruse

Urmel fliegt ins All
von Max Kruse

Ich habe "Urmel fliegt ins All" von Max Kruse meinen Kindern vorgelesen.

Zum Inhalt: Professer Tibaton, Tim Tintenklecks Urmel, Wutsch Ping Pinguin, Schusch und Wawa bekommen Besuch von einem fremden Planeten. Dieser Planet ist der Erde sehr ähnlich, aber um ein vielfaches Weiterentwickelt. Die Menschen die auf Futura alles rückwärts sprechen und lesen, wollen Professor Tibatong und das Urmel gerne kennengelernen.

Nun kommt Nenschnem.Kopf Otto auf die Erde, um sie in seinem Raumschiff abzuholen. Auf dem Weg nach Futura machen sie einen kleinen Umweg über den Mond, wo sie fast das Urmel vergessen. Auf Futura angekommen staunen sie über die Möglichkeiten, die es dort gibt. Doch nicht alle Neschnem dort sind ihnen wohlgesonnen. Es gibt einige, die unbedingt mal Schweine- und Urmelfleisch probieren wollen und die locken Wutsch und Urmel in eine Falle. Eine spannende Rettungsaktion beginnt...

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, was wohl auch daran liegt, dass ich den ersten Band nicht kenne. Meine Kinder hatten großen Spaß und haben die ganze Zeit gebannt zugehört. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lustig, auch mit den sprachlichen Eigenheiten, die z.B. Ping Pinguin, Wawa, Seelefant und Schusch an den Tag legen.

FAZIT: Das Buch ist für Kinder auf jeden Fall geeignet, egal ob zum Vorlesen oder selber lesen! Es hat mir großen Spass gemacht, es gemeinsam mit meinen Kindern zu lesen!