Für Kinder sicher spannend

Abenteuer in der Eiswüste / Krypteria - Jules Vernes geheimnisvolle Insel Bd. 5 -

Abenteuer in der Eiswüste / Krypteria - Jules Vernes geheimnisvolle Insel Bd. 5
von Fabian Lenk

Fabian Lenk ist seit vielen Jahren als erfolgreicher Kindebuchautor bekannt. Viele kennen sich seine Zeitdektive – Reihe, die in fast jeder Kinderbibliothek vertreten ist.

Die Krypteria – Reihe, in der Kinder zu jungen Forschern an einer geheimen Akademie herangezogen werden sollen, gefiel mir vom Ansatz her sehr gut. Zumal jedes Abenteuer sich einem speziellen Thema widmet, so dass Kinder auch ihren eigenen Interessenschwerpunkten nach sich auf ein Abenteuer einlassen können.
Im Fokus dieses Bandes steht der Nordpol.
Hierhin brechen die 4 Freunde gemeinsam mit dem Skwieselbiesel auf, um in der Forschungsstation ein paar Tage zu verbringen, in denen sie neue Informationen zum Thema Arktis sammeln können.
Doch bereits auf dem Weg müssen sie sich einem etwas bedrohlichen Abenteuer stellen.

Die Geschichte ist eigentlich ganz nett. Und Grundschulkindern wird sie sicherlich gefallen, denn die 4 Freunde schaffen es trotz ihres echt jungen Alters sich wirklich gefährlichen Situationen zu stellen. Aber sie sind ja auch extrem klug, beziehungsweise super stark. Und dies ist für mich der einzige generelle Punkt an der ganzen Grundstory, die mir irgendwie nicht gefällt. Ich finde die Charaktere zu extrem für ihr Alter und damit wieder für mich unglaubwürdig.
Andererseits, und ich denke darauf kommt es ja an, wird Kindern das weder auffallen noch stören. Immerhin spielen sie in diesem Alter ja selber gerne Heldabenteuer. Und Helden müssen nun einmal stark und klug sein. Ich bin wohl einfach nur zu alt.

Da die Kapitel nicht all zu lang gehalten und vom Druck in einem altersgerechten Schriftsatz und Schriftgröße gestaltet wurden, sollten Kinder kein Problem beim Lesen des Abenteuers haben.