Für mich ein Flop

Was perfekt war - Colleen Hoover

Was perfekt war
von Colleen Hoover

Graham und Quinn lernen sich unter unschönen Bedingungen kennen, dennoch verlieben sie sich in einander. Jahre später sind sie noch zusammen, jedoch hat die Beziehung der beiden ordentlich gelitten und von dem großen Liebesglück kann keine Rede mehr sein. Kann die Liebe ohne Glück überhaupt existieren?

Der Klappentext verrät praktisch nichts über den Inhalt des Buches, sodass ich meine Rezension leider nicht komplett spoilerfrei schreiben kann.

Das Buch ist in zwei Zeitstränger unterteilt, die "damals" und "jetzt" spielen. Die Idee fand ich gut und auch die Umsetzung hat mir gut gefallen, da man so sofort sehen kann, wie stark sich die Beziehung der beiden Figuren im Laufe der Zeit verändert hat.

Das Problem vor dem die beiden stehen, ist meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und man leidet vor allem mit Quinn mit. Was ich jedoch unter alle Kanone fand, war Quinns Verhalten ihren Mitmenschen gegenüber, allen voran ihrem Ehemann Graham. Dieser war so verständnisvoll und versucht immer wieder an sie ran zu kommen und sie zu unterstüzen und Quinn stößt ihn immer wieder von sich und sieht in ihm eigentlich nur noch ein Mittel zum Zweck.

Den Großteil des Buches ertrinkt sie prakisch in ihrem Selbstmitleid und ich fand es irgendwann nur noch anstregend darüber zu lesen. Die Teile, die "damals" spielen waren gut, aber alles was "heute" spielte, hat mich echt runter gezogen, weil es überhaupt keinen Lichtblick gab.

Die Auflösung am Ende des Buches fand ich dann ganz gruselig. Graham wusste die ganze Zeit über Quinns Gefühlsleben Bescheid und hätte ihr zu helfen gewusst, hat damit aber lieber bis Ultimo gewartet. Die "Lösung", die einem dann präsentiert wird ist meiner Meinung nach echt nur so mittel und ich fand es unrealistisch, dass damit dann wieder alles okay war,

Alles in allem, hat mir das Buch leider nicht gefallen. Der Schreibstil war wie immer gut, aber das reißt es für mich nicht raus. Die Bücher, die Hoover bei dtv veröffentlicht hat, gefallen mir wesentlich besser.

* Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde erhalten und möchte mich an dieser Stelle noch einmal dafür bedanken *