Für mich zu viel Cosy-Krimi

Treibsand -

Treibsand
von Mark Franley

Ich habe die bisherigen Bücher des Autors sehr gerne gelesen, da er in meinen Augen angenehm und flüssig schreibt und die Geschichten und vor allem die Charaktere sehr interessant sind. Da war von einem Haudegen, der aufgrund privater Schicksalsschläge quasi macht, was er will, über einen „Mini-Monk“ alles dabei, wobei es der Autor später sogar geschafft hat, die Figuren in einer neuen Serie zusammen zu bringen. Ich liebe Mike und Ruben. Jetzt also ein (verbitterter?) Ex-Polizist. Ich war gespannt, ob mich die neuen Charaktere ebenfalls gefangen nehmen.

Dieses Mal fiel mir der Einstieg in die Geschichte jedoch schwer, obwohl die Story spannend und im Endeffekt gut aufgelöst ist. Jedoch wurden die Hintergrundgeschichten zu David und Catharina, die für mich immer sehr wichtig sind, damit ich mich in die Personen hineinversetzen kann, erst sehr spät geschildert, so dass es fast über die erste Hälfte hinaus gedauert hat, bis bei mir das Kopfkino so einigermaßen einsetzen konnte.  Dies, obwohl die Charaktere, wie bei dem Autor üblich, interessant, sympathisch und nahbar rüberkommen. Aber, wie bereits gesagt, für mich zu spät im Buch, so dass ich mich höchstens in der zweiten Hälfte ein bisschen „dabei“ gefühlt habe. Aber wirklich auch nur ein bisschen. Dadurch fand ich auch lange Zeit keinen richtigen Zugang zu David und Catharina und konnte mich nicht vollständig in die Geschichte fallen lassen, wobei es bei David für mich schlimmer war, da zu seinem Hintergrund (warum er genau den Polizeidienst verlassen hat und was ihn so geprägt hat) so gut wie nur Andeutungen gemacht wurden. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass ich das erste Buch der Serie nicht gelesen habe (wo geschildert wird, warum und weshalb und wie er sein neues Leben aufgebaut hat), obwohl es sich bei Treibsand um den Serienstart handelt.

Alles in allem war das Buch für mich zudem einfach zu cosy, wobei dies nicht abwertend gemeint ist. Ich mag Cosy-Krimis, wenn ich vorher weiß, dass ich ein Buch aus diesem Genre lese. Wenn ich, was ich von dem Autor gewohnt bin, einen etwas abgeklärteren Krimi erwarte und dann eine eher „weichgespülte“ Geschichte zu lesen bekomme, dann stellt sich früher oder später die Enttäuschung ein. Das hört sich jetzt alles negativer an als ich es im Endeffekt empfunden habe, aber meine falschen Erwartungen haben ein Lesevergnügen immer wieder übertrumpft.