Für Romantiker mit ein bisschen mehr Ernst

von Sarah Dessen

Das Thema:

Eine Jugendliebe mit dem bitteren Nachgeschmack der Kindesvernachlässigung

Zum Buch:

Der Einstieg ist schon an sich eine sehr heikle Sache. DIe Gefühle Ängste und Gedanken der Protagonistin Ruby Werden einem schon in den ersten paar Minuten nur so an den Kopf geworfen, doch nach den ersten Sätzen hat man sich schnell an den Schreibstil gewöhnt und fühlt sich auch gut in die Handlung ein.

Die Charaktere:

Die zwei Protagonisten, Ruby und Nate erscheinen erst einmal als so verschiedene Personen dass es schwer ist nachzuvollziehen warum die beiden schon von Anfang an etwas miteinander zu tun haben. Duch die Nebencharaktere wirkt die komplexe Handlung zwischen den beiden jedoch nicht ganz so durcheinander und man liest so schnell weiter das man schon nach kurzer Zeit erkennt dasRuby und Nate etwas tieferes verbindet. Als eingefleischter Romanzenfan ist das aber keine sehr große Überraschung.

Zur Handlung:

Da ich es hasse zu Spoilern beziehe ich mich hierbei nur auf allgemeines.

Die anfänglichen Schwierigkeiten in die Handlung sind schnell überwunden und Sarah Dessenlegt das ganze Gefühlschaos von Ruby auf den Tisch. ZUerst denkt man sich: Na toll jetzt ist das Buch ja schon fast wieder zu Ende, aber dessen überrascht einen mit noch viel verzwickteren Beziehungskonstellationen. Im Grunde jedoch geht es hierbei jedoch immer um das gleiche Thema: sich allein zu fühlen! Zwischendurch erscheint einem das Buch zwar etwas trocken und lang, wenn man aber tapfer ein paar Seiten weiterliest wird schnell wieder Spannung aufgebaut.

Fazit:

Perfekt für Romantiker, die ein bisschen Abstand vom ständigen Happyend brauchen. Das Thema welches Dessen mit dem Buch anschneidet bringt noch ein bisschen Ernsthaftigkeit in das ganze. Ich fand das Buch super und war begeistert wie leicht man von den Charakteren festgehalten wurde und wie gut man sich in sie, trotz der vielen Sichtwechsel hineinfühlen konnte. Super Leistung!