Für Twilight-Fans eine tolle Ergänzung ihrer Sammlung und vielleicht auch für Comicliebhaber ganz interessant, da die Optik des Comics klasse ist.

Twilight - Bis (Biss) zum Morgengrauen. Der Comic 01 - Stephenie Meyer

Twilight - Biss zum Morgengrauen, Der Comic. Bd.1
von Stephenie Meyer

Auf den ersten Seiten war ich noch skeptisch, da mir die schwarz-weißen Bilder recht öde erschienen, aber das legte sich nach ein paar weiteren Seiten dann wieder. Wenn man genauer hinschaut, bemerkt man nämlich, dass immer wieder Fotos dazwischen sind, in die die Figuren hineingemalt wurden – das sieht richtig klasse aus, weils auf den ersten Blick gar nicht richtig auffällt. Außerdem sind wichtige und markante Sachen in Farbe hervorgehoben – wie z.B. Blut oder Edwards funkelnde Haut in der Sonne. Young Kim versteht ihr Handwerk : )

Was noch unbedingt erwähnt werden muss ist, dass die Geschichte 1. nach der Hälfte endet (nach Edward und Bellas Ausflug auf die Lichtung), da die “Biss zum Morgengrauen”-Geschichte in zwei Comicbände aufgeteilt wurde (Teil 2 ist noch nicht erschienen). 2. muss ich noch erwähnen, dass der Ablauf im Comic nicht ganz genau so wie im Buch ist. Kleinere Szenen fehlen, wie z.B. als ihr Jacob und Billy Black das Auto vorbeibringen und ein paar Szenen wurden abgeändert, wie z.B. dass die “Wie alt bist du? – 17″-Szene nicht im Wald stattfindet, sondern im Auto.

Ich persönlich fand das aber nicht so schlimm. Wer den Roman aber nicht gelesen hat, für den wird es wohl etwas schwierig der Geschichte im Comic zu folgen, weil eben Szenen fehlen und nur von der wichtigsten Szene zur nächsten gesprungen wird.