Für zwischendurch

Hasenbrot und andere weltbewegende Dinge -

Hasenbrot und andere weltbewegende Dinge
von Jens Hofmann

Bücher mit kleinen Geschichtchen dieser Art sind für mich immer die perfekte Lektüre für mal schnell zwischendurch - die 5 Minuten mit einem Kaffee, für unterwegs, wenn man mal nicht komplett in einen Roman abtauchen will, oder (ich liebe es ;-)) beim Zähneputzen... Kleine Momente, die hier sehr kurzweilig aneinander gereiht wurden.

Dabei bin ich nicht der thematischen Einteilung des Autors gefolgt, sondern ich habe quasi den Zufall entscheiden lassen, wo ich lande: irgendeine Seite aufgeschlagen und dann bin ich den Gedanken gefolgt. Einige davon haben mich schon sehr schmunzeln lassen (Das Sandalen-Socken-Phänomen oder Die tödlich verlaufende Männergrippe), in einigen Geschichten konnte ich meine lieben Mitmenschen wiederfinden (Männer und das Salatdilemma hätte könnte von meinem Mann stammen können...) oder ich fühlte mich an meine Kindheit erinnert - wir hatten auch einen Kachelofen. Natürlich gab es auch kleine Geschichten, die mich nicht so sehr angesprochen haben, aber ich glaube nicht, dass das der Anspruch des Buches ist.

Alles in allem war es eine vergnügliche Lektüre, die ich jedem, der Spaß daran hat, den Gedanken anderer Menschen zu folgen, empfehlen kann.