Fulminante Auftakt mit fesselnden Hauptcharakter, rasanter Action und einem Schuss Humor

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1 - Xianzhe Xu

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1
von Xianzhe Xu

Vorsicht: Suchtpotenzial

Beinahe wäre diese Reihe unbemerkt an mir vorbei gegangen - was wäre das für eine Schande gewesen!

Ich mag actionreiche, rasante Verläufe sehr gerne. Kämpfe, ob mit oder ohne Waffen können in diesem Medium unglaublich fesselnd rüberkommen, wenn der Zeichner weiß, was er da tut. Und Grundgütiger, Xianzhe Xu weiß ganz genau, was er da tut. Dass es so rasant, so fulminant und schon fast filmartig wirkt, hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

Für alle, die mehr "Schönzeichner-Manga" kennen, werden vielleicht ein bisschen brauchen, um sich an den Stil zu gewöhnen, aber in meinen Augen passt er perfekt ins Setting. Der Stil kitzelt aus jedem Panel noch einmal ein bisschen mehr Atmosphäre.

Die Charaktere gefallen mir bisher sehr gut. Vor allem Daoma und Xiaoqi stehen am Anfang natürlich im Fokus. Gerade Xiaoqi bringt ein bisschen Humor in die Sache, wobei auch Daoma nicht auf den Mund gefallen ist. Auch wenn er wie ein recht finsterer Geselle wirkt, scheint er das Herz am rechten Fleck zu haben und ist, Stand jetzt, einer der wenigen Hauptcharaktere, die ich wirklich gut finde. Vielleicht, weil er doch mehr in Richtung Antiheld geht und nicht der Ritter in strahlender Rüstung, wie bei Shounen-Manga doch leider oft der Fall ist.

Der Verlauf des ersten Bandes war sehr spannend und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es hat viel Spaß gemacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Zum Glück liegt der 2. Band schon bereit, sodass ich ohne große Verzögerung Daomas Weg weiter verfolgen kann.