Ganz anders als die anderen Bücher, aber für mich genial

U -

U
von Timur Vermes

Ganz anders als die anderen Bücher, aber für mich genial

U: U-Bahn von Timur Vermes, geprochen von Eva Meckbach, Shenja Lacher, Timo Weisschnur und Katharina Pütter. Als ungekürztes Hörbuch erschienen im OSTERWOLDaudio Verlag am 28. Oktober 2021.

Die junge Lektorin Anke Lohm möchte nur noch, dass ihre Reise endlich zu Ende ist. Nach vielen Komplikationen bis hier her, sind es nun nur noch 5 U-Bahn-Stationen, die sie von einer Dusche und dem sauberen Gästezimmer ihrer besten Freundin trennen. Aber dieser letzte Abschnitt ihrer Reise wird unerklärlich und brutal zum Horrortrip.

Das Buch ist mit nur zwei Stunden und einer Minute recht kurz, aber aufregend. Timur Vermes vertont quasi eine Grafik Novell, wo wir der Passagier in Anke Lohms Kopf sind. Wie wir Menschen so sind, formuliert unser Gehirn eher unverständliches Kauderwelsch, wenn wir für uns denken. Genau das hat der Autor hier gemacht. Staccatoartig werden wir mit den Gedankenfetzen der Protagonistin überschüttet. Man kommt fast gar nicht zu Ruhe in diesen zwei Stunden Hörbuch, bei dem wir zwar die Gedanken der Protagonistin erfahren, aber es bleibt alles recht oberflächlich.

Dieses Buch ist nicht mit den bisherigen Büchern, die ich auch sehr gemocht habe, zu vergleichen. Es erinnert etwas an „gut gegen Nordwind“, indem es eine Atmosphäre, in die man sich richtig reinfühlen kann, erzeugt und wirklich sehr nah an die Protagonistin in ihrer besonderen Situation herankommt. Dies ist z.T. auch den ausgezeichneten Sprechern des Hörbuchs zu verdanken. Ich hätte das Buch vermutlich nicht so brillant empfunden wie diese Audioproduktion. Es erzeugt einfach einen Sog, dem ich mich so lange nicht entziehen konnte, bis das Buch beendet war.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, möchte den anderen Lesern aber ans Herz legen, sich erst die Leseprobe bzw. Hörprobe anzuhören. Man bekommt genau das. Ich finde es genial.