Ganz anders als erwartet

Maddie - Immer das Ziel im Blick
von Katie Kacvinsky

Maddie kehrt nach Hause zurück und verfolgt dabei das Ziel, an wichtige Daten von ihrem Vater heranzukommen, um diese für den Widerstand einzusetzen. Doch alles kommt anders: Während sie Justin nur noch selten sieht, lernt sie den attraktiven Jax kennen, der sich der Gruppe anschließt. Gemeinsam versuchen sie, die Wähler der Staaten dazu zu bewegen, gegen das DS- Gesetz zu stimmen... .
Dies ist der letzte Band der Trilogie um Maddie Freeman, der mich wie seine Vorgänger gut unterhalten hat. Der Autorin gelingt es, wieder einmal Spannung, Action und großen Gefühlen zu glänzen und so den Leser zu unterhalten.
Was mir diesmal gefehlt hat ist die Glaubwürdigkeit. Die Handlung entwickelt sich in eine ganz andere Richtung und es kommen Dinge ans Licht, für die es vorher überhaupt keine Anhaltspunkte gab. Daher hat mich das Ende leider ein bisschen enttäuscht.
Maddie hat sich aus meiner Sicht als Figur kaum weiterentwickelt. Sie ist noch immer sehr impulsiv und erkennt oft Hinweise nicht, die direkt vor ihrer Nase liegen. Doch das ist eben Maddie Freeman.
Die Autorin Katie Kacvinsky schreibt flüssig, aber verwendet aus meiner Sicht viel zu viel Zeit damit, Maddies Gedanken zu beschreiben. Dafür hätten mir die Tagebucheinträge schon gereicht.
Insgesamt ist ,,Maddie-  Immer das Ziel im Blick" ein gut lesbares und unterhaltsames Jugendbuch, dass leider viel zu gefühlsbetont rüberkommt.