ganz ausführlich in Texten und Fotostrecken

Hausschlachtung Huhn - Nachhaltige Selbstversorgung -

Hausschlachtung Huhn - Nachhaltige Selbstversorgung
von Adam Danforth

Adam Danforth erläutert in diesem reichlich bebilderten Buch, welche Gerätschaften man benötigt um eine Hausschlachtung von Hühnern durchzuführen, zeigt auch preiswerte Varianten und Selbstgebautes auf, welches ausreicht, wenn nur in ganz kleinem Rahmen selber geschlachtet werden soll.

Mir gefällt sehr gut, wie sehr Adam Danforth immer wieder betont, dass die Hühner bestmögliche Unterbringung und Verpflegung haben sollen und alles, sowohl Haltung als auch Schlachtung verantwortungsvoll erfolgen soll. Mich hatte das Thema interessiert, wenngleich ich niemals meine Gartenhühnchen schlachten oder aufessen würde. Mir war auch nicht bewusst, dass in Deutschland eine eigene Hausschlachtung vorgenommen werden darf, habe allerdings auch keine Gestzesangaben, schon gar nicht für Deutschland, in diesem Buch gefunden. Beim Lesen blitzt schon manchmal durch, dass der Autor in den USA lebt und vielleicht Details anders geregelt werden als bei uns; beispielsweise werden im Freien, direkt mit mehrere Leuten Arbeitsbereiche eingerichtet und eine größere Veranstaltung daraus konzipiert, was ich mir in Deutschland überhaupt nicht vorstellen könnte. Ebenso fällt die enorme Erfahrung und Routine bezüglich der Hausschlachtungen auf, die Adam Danforth sehr ausführlich, ausgesprochen sachlich und gut verständlich vermittelt, angefangen von Gerätschaft, Schlachtung, Vorbereitung zum Rupfen samt diesem auf verschiedene Weisen, dem Reifenlassen, Zerlegen und Verpacken. Immer wieder beschreibt er hygienisches Vorgehen und Notwendigkeit.

Das Buch vermittelt in vielen Bildern und Fotostrecken sowie ausführlichen Texten dieses ganze Wissen Schritt-für-Schritt sehr anschaulich und gut verständlich, so dass jene, die eigene Hausschlachtungen durchführen wollen, genau darauf vorbereitet werden.