ganz großes Kino

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe
von Silvia Stolzenburg

"Die Salbenmacherin und der Bettelknabe" ist der zweite Teil der Reihe um Olivera aus dem fernen Konstantinopel, die ihre neue Heimat in Nürnberg gefunden hat. Wir schreiben das Jahr 1409. Nach den schlimmen Erlebnissen in Tübingen hat Olivera in Götz einen verlässlichen Partner gefunden, die beiden versuchen sich eine neue Existenz aufzubauen. Götz möchte der neue Apothekarius der Stadt werden und Olivera bereitet Salben und Tränke zu, die bei den Patriziern heiß begehrt sind. Doch die Erinnerung an ihren Mann Laurenz und die damaligen schrecklichen Ereignisse hängen wie eine dunkle Wolke über den beiden.

Parallel läuft der Strang über den Waisenjungen Jona, der mit kleinen Diebstählen und Betteleien zu überleben versucht. In Nürnberg verlässt ihn sein Glück, da er ohne Erlaubnis bettelt wird er zum Arbeitsdienst an der neuen Stadtmauer verdonnert. Sein Schicksal teilen viele andere Betteljungen, sie verrichten den ganzen Tag schwerste körperliche Arbeit und bekommen nur unzureichend Essen. Für Jona steht schnell fest, dass er hier weg muss. Zusammen mit Caspar, mit dem er sich angefreundet hat, gelingt den beiden die Flucht. Als ein Fremder ihnen Arbeit verspricht, rennen die beiden in ihr Unglück, sie landen in den Fängen von Teufelsanbetern. Als Jona versucht zu fliehen, wird er niedergeschlagen, schwer verletzt kann sich mit letzter Kraft bei einem Haus verstecken. Dem Haus von Götz und Olivera....

Ich bin ein großer Fan von den Historischen Romanen von Silvia Stolzenburg, habe fast alle gelesen und war auf die Fortsetzung der Geschichte um Olivera schon mächtig gespannt. Tja, was soll ich sagen? Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste,  ich war von Beginn an gefesselt. Es geht auch gleich spannend los mit einem Prolog, der erst mal mit der Geschichte nichts zu tun hat, aber die grausame Realität der damaligen Zeit verdeutlicht. Wie in ihren  anderen Romanen ist die Geschichte farbenprächtig und lebendig, man erhält beim lesen einen wunderbareren Einblick in die längst vergessene Zeit. Angefangen bei der genauen Beschreibungen der Stadt und Wohnsituation, der Kleidung oder den Gebräuchen. Die Menschen waren auf das Wohlwollen der Patrizier angewiesen, so kommt Olivera in große Not, als sie eine Abtreibung durchführen soll. Egal wie sie sich entscheidet, ihre ganze Existenz hängt davon ab.

Besonders interessant waren für mich die medizinischen Details und die Schilderung über die Zubereitung der Salben und Tränke, mit denen Olivera ihr Geld verdient.

Der Autorin gelingt es, viel Atmosphäre aufzubauen, ich konnte beim lesen tief in die Geschichte eintauchen und hatte Kopfkino vom feinsten. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass ich die Stadt mit ihren Bewohnern vor meinem inneren Auge gesehen habe. Dazu kommt die Handlung, die schon fast ein Krimi ist.

Die Spannung ist von Beginn an hoch und steigert sich enorm, die Ereignisse überschlagen sich und durch die Perspektivwechsel entsteht eine eigene Dynamik. Hier kommt definitiv keine Langeweile auf.

Fazit: Ganz großes Kino, ich habe jede einzelne Seite genossen. Authentische, schön gezeichnete Figuren, eine spannende Handlung und ein anspruchsvoller, der Zeit angepasster Schreibstil machen das Buch zu meinem Highlight der Historischen Romane 2016. Ich bin gespannt welche Abenteuer Olivera im nächsten Teil erwarten und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.