Ganz gut

Der Stich -

Der Stich
von Thilo Winter

Der Stich von Thilo Winter hat mich vom Cover und auch vom Klappentext her sehr angesprochen. Der Titel ist in schwarzer erhabener matter Schrift auf weißem Hintergrund und wird umschwirrt von einem Schwarm Moskitos. Jeder weiß, dass diese viele Krankheiten übertragen können, manche davon enden sogar tödlich. So endet es auch mit einem Stich von diesen Blutsaugern, denn diese wurden gentechnisch verändert. Quito, ein junger Student der Meeresbiologie in Key West versucht dies aufzudecken und gerät dabei in Lebensgefahr. Die junge Kubanerin Inés versucht ihm dabei zu helfen den Verursacher zu entlarven. Für beide beginnt ein Rennen um Leben oder Tod. Wer gewinnt? Dann startet es bereits sehr spannend mit dem ersten Kapitel, hier lerne ich Inés und ihre kubanischen Freunde kennen, anschließend geht es weiter mit Quito und seiner Familie sowie einigen anderen Charakteren. Schnell ist man mit allen vertraut und ziemlich früh weiß ich auch was hier läuft. Die Gegebenheiten und Ortschaften sind glaubhaft dargestellt und ich konnte es mir alles gut vorstellen. Dann wird es etwas zäh und ich habe erstmal aufgehört zu lesen. Irgendwann nimmt die Geschichte für mich dann aber Fahrt auf und ich habe interessiert bis zum Ende gelesen. Der Schreibstil liest sich gut, es sind 58 Kapitel aufgeteilt in 428 Seiten, am Ende gibt es im Nachwort noch Informationen über Mücken.

Fazit, für mich ein lesenswerter Thriller, denn Mücken sind eine spannende Thematik.