Ganz nett, aber mehr nicht. Eindeutig ein Jugendbuch

Wunder wie diese - Laura Buzo

Wunder wie diese
von Laura Buzo

Die fünfzehnjährige Amelia beschleicht immer wieder das Gefühl, nirgendwo richtig dazuzugehören. Chris ist dagegen allseits beliebt, charmant und witzig. Als die beiden sich bei der Arbeit bei Woolworth das erste Mal treffen, ist für Amelia nichts mehr so, wie es war. Sie verliebt sich Hals über Kopf in den gut aussehenden Einundzwanzigjährigen. Auch bei Chris hat diese Begegnung ihre Spuren hinterlassen.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt. Drei davon erzählen die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Amelia, die anderen beiden erzählen sie durch Tagebucheinträge von Chris. Durch die Perspektivwechsel erhält man einen guten Einblick in die Sichtweise der beiden Protagonisten.

Bei diesem Buch handelt es sich eindeutig um ein Jugendbuch. Ich habe mich während des Lesens zwar nicht gelangweilt, fühlte mich aber stellenweise zu alt für die Geschichte, obwohl meine Jugend auch erst knapp 10 Jahre her ist. Während Amelias Ausführungen ganz nett zu lesen waren, waren mir die von Chris eindeutig zu alkohollastig. Die meisten seiner Tagebucheintragungen handelten von Alkoholexzessen, hat er beim Trinken oder betrunken verfasst oder kurz bevor er losgezogen ist. Mir ist natürlich klar, dass Jugendliche und junge Leute Alkohol trinken. Auch ich selbst habe mich ausprobiert, aber die Stellung die der Alkohol in Chris Leben einnimmt, finde ich etwas übertrieben und sie ging mir etwas auf die Nerven.

Alles in allem fand ich die Geschichte ganz nett, aber mehr auch nicht. Stellenweise fühlte ich mich ein wenig zu alt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass „Wunder wie diese“ Mädchen in der angesprochenen Altersgruppe (ab 12 Jahre) gut gefällt.