Ganz nett, mehr aber auch nicht

Wunschkonzert, 6 Audio-CDs - Anne Hertz

Wunschkonzert, 6 Audio-CDs
von Anne Hertz

Meine Meinung

Kennt man ein Buch von Anne Hertz, dann kennt man alle. Klar, von der Handlung her sind sie verschieden, aber die Charaktere ähneln sich doch sehr, deswegen werden auch keine neuen Bücher von dem Autorenduo bei mir einziehen. Als Hörbücher sind sie zwar eine ganz nette Unterhaltung, als Bücher wären sie mir zu seicht.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Stella erzählt. Sie weiß was sie will und kann schlagfertig reagieren, allerdings stellt sie sich manchmal auch ziemlich dämlich und zickig an und das passt zu den anderen Charakteren aus den Anne Hertz Büchern. Wieso müssen wir Frauen denn bitte so dargestellt werden? Außerdem kam sie spießig und verstockt rüber, was überhaupt nicht zu ihrem Beruf passt. Sie arbeitet für ein Musiklabel und hat viel mit jungen Leuten zu tun. Sie benimmt sich aber wie eine alte Oberlehrerin, die sich zu fein ist, um in einer Jugendherberge zu übernachten. Immerhin kann man hier Entwicklung sehen, Stella bleibt nicht ganz so ätzend.
Was die Männer angeht…auch hier werden die Stereotypen bedient. Der nette Junge von nebenan und der Badboy, zu dem sich Stella natürlich hingezogen fühlt. So eine Konstellation kann natürlich mal ganz unterhaltsam sein, aber wenn man sowas immer wieder liest (bzw. hört), dann wird es einfach langweilig.
Stellas Kollegin Hilde hat mir allerdings richtig gut gefallen, die fand ich richtig knuffig.
Die Handlung ist ganz nett, aber nichts Außergewöhnliches und vor allem ziemlich vorhersehbar.
Der Schreibstil ist für einen lustigen Frauenroman wahrscheinlich genau richtig. Frisch, anspruchslos und mit der gewissen Portion Humor. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht der große Fan dieses Genres bin. Mir ist das zu wenig, ich brauche ein bisschen mehr Anspruch. Als Hörbuch ist sowas für Zwischendurch aber immer ganz nett.

Fazit

Hallo Klischees! Anne Hertz schreibt doch irgendwie immer das gleiche, aber es ist ein ganz nettes Hörbuch für zwischendurch, was man allerdings nicht unbedingt gehört haben muss.