ganz ok

Die Einzige. In Deinen Augen die Unendlichkeit - Jessica Khoury

Die Einzige - In Deinen Augen die Unendlichkeit, 5 Audio-CDs
von Jessica Khoury

Pia ist perfekt...das sagen ihr zumindest alle. Sie lebt zusammen mit vielen Wissenschaftler n, die sie erschaffen haben, in einem Forschungszentr um mitten im Dschungel. Und sie ist etwas ganz besonderes: Pia ist unsterblich. Sie kann nicht verletzt werden, dutzende Kilometer laufen und meterhoch springen. Und Pia soll bald weitere Menschen wie sich selbst erschaffen. Doch alles kommt ganz anders: Als sie eines Tages ein Loch im Zaun des Geländes entdeckt und nach draußen gelangt, lernt sie einen Jungen kennen, Eio. Und lüftet Geheimnisse, die besser im Dunkeln geblieben wären.

Ein interessantes Hörbuch! Jedenfalls ist das mein Eindruck nach dem Hören. Ich fand es alles andere als perfekt, aber insgesamt war es doch ein nettes Hörvergnügen.
Die Stimme der Sprecherin Jana Schulz ist für mich eine typische Hörbuch-Stimme, so dass man halt richtig die Emotionen aus der Stimme raushören kann, das hat mir sehr gut gefallen. Die Stimme war dann auch ganz angenehm, also da kann ich mich echt nicht beklagen. [:-)]
Was die Story angeht war ich aber nicht ganz zufrieden. Zwar ist der Ansatz sehr interessant, Pia, ein unsterbliches Mädchen, von Wissenschaftler n erschaffen, verliebt sich und entlüftet dadurch das Geheimnis ihrer Existenz. Ist ja schön und gut. Und tatsächlich kann einen diese Geschichte zwischendurch richtig packen, immerhin enthült Pia wirklich schockierende Dinge. Andererseits konnte ich mich bei anderen Stellen kaum auf den Inhalt konzentrieren, weil es da einfach nicht spannend genug war. Insgesamt also eine Geschichte mit Höhen und Tiefen.
Die Charaktere fand ich dafür ganz interessant. Es gibt wieder Gute und Böse, so wie immer eigentlich, und es ist auch einigermaßen offensichtlich, wer zu welchem Lager gehört. Trotzdem geben diese Figuren, vor allem Eio aber auch ein paar Wissenschaftler , der Geschichte das gewissen etwas. Ausgerechnet Pia, die Hauptfigur, fand ich aber nicht wirklich so sympathisch, obwohl sie eigentlich für die richtige Sache einsteht. Sie war irgendwie, naja, unnahbar und gleichzeitig zu unentschlossen, ich meine sie war nicht gerade eine schreckliche Protagonistin, aber besser wäre es glaube ich auch
gegangen. Vor allem die Liebesgeschicht e zwischen Eio und ihr wird auch dadurch ein wenig vermiest, weil es erst mal zart anfängt und dann irgendwie sehr schnell geht.

Mein Fazit:
"Die Einzige" ist als Hörbuch wirklich ein netter Spaß für Zwischendurch, das Buch wurde gut umgesetzt. Die Story hat mich zwar nicht so richtig packen können, trotzdem hatte ich Freude beim Lauschen. Ich würde wohl empfehlen, das Hörbuch zu wählen und nicht das Buch, wenn man die Wahl hätte.