Ganz tolles Buch

Wenn nicht, dann jetzt - Edgar Rai

Wenn nicht, dann jetzt
von Edgar Rai

Wenn nicht, dann jetzt hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist gespickt mit intelligentem Humor und einer Geschichte, die von symphatischen Protagonisten nur so wimmelt.

Jan ist Mitte 40, bestreitet ein Klavier-Geschäft, welches nicht besonders erfolgreich läuft und stellt fest, dass er seine große Liebe und Ex-Frau Sergeja zurück haben möchte. Vor 15 Jahren hat er sie verlassen, als die gemeinsame Tochter Mia zur Welt gekommen war und diesen Schritt seitdem immer wieder bereut. Doch nun will er wieder gut machen, was er vor 15 Jahren verbockt hat.

Wie er das anstellt, möchte ich nicht verraten, weil jeder dieses Buch selber lesen sollte.

Ich kannte die Bücher von Edgar Rai nicht, finden seinen Schreib- und Erzählstil jedoch einfach nur großartig. Kann mir gut vorstellen, dass man aus dem Buch einen tollen Film machen könnte, da selbst die Nebenrollen perfekt besetzt sind: wie z.B. Olivia, die 15jährige Tochter der Hotelbesitzerin Caterina in Riccione, die so herrlich tolpatschig ist. Oder Freya, die einsame Millionärin. Oder aber nicht zu vergessen seine Sekretärin Karin, die sich nicht scheut auch mal Klartext zu reden.

Besonders gefallen haben mir jedoch Jan und Mia, von denen Abschied nehmen schon ein wenig schwer fällt. Es hat einfach so viel Spaß gemacht, den beiden zu folgen. Schön finde ich auch den immer wiederkehrenden Dialog: Blöde Frage? Merkste selber nee ;-)

Auch gibt es in dem Buch immer wieder Sätze, die ich zwei Mal lesen musste, weil ihre Schönheit so gehaltvoll war, dass man sie sich noch mal vor Augen halten musste. Für mich kann es daher nur fünf Sterne geben und wenn ich mehr hätte vergeben können dann hätte ich das auch gerne getan ;-)