ganz unterhaltsam

Manhattan tender - Christine Paxmann, Irmgard Kramer, Antje Steinhäuser, Nicole Joens, Katja Schreiber

Manhattan tender
von Christine Paxmann Irmgard Kramer Antje Steinhäuser

== Buchbeschreibung: ==

Vorsicht!!! Diese Anthologie könnte zum Kauf eines Flugtickets verführen.
Seit Jahrzehnten wächst sie kontinuierlich, die Liebesbeziehung zwischen deutschsprachigen Schriftstellerinnen und dem Big Apple. In der Anthologie Manhattan Tender blühen die Geschichten auf vielerlei Weise: Sehnsuchtsvoll, dramatisch, nostalgisch und humorvoll. So wird in Einstein sonnt sich von Christine Paxmann der berühmte Washington Square Park durch die Augen einer Hundeliebhaberin gesehen. Das East Village der 80er Jahre verzaubert mit einem Geist aus der Vergangenheit in Das kirschrote Kleid von Nicole Joens, und Midtown wird als heiße Romanze in Szene gesetzt. Der sehnsuchtsvolle Blick aus einer WG in Brooklyn auf die Twin Towers ist eine charmante Abrechnung … Hier regiert die Vielfalt. Doch ist eine gewisse Vorsicht geboten. Schon bei der Arbeit an dieser kurzweiligen Anthologie über einen der größten Sehnsuchtsorte der Welt, war die Verführung groß. Warum nicht gleich ein Ticket reservieren?

== Leseeindrücke: ==

Zuerst einmal sollte ich erwähnen, dass ich bereits in New York war und ich keine Affinität zu dieser Stadt entwickeln konnte. Umso neugieriger war ich auf das, was ich lesen würde, was andere Frauen für diese Stadt empfinden. Auf insgesamt 240 Seiten finden wir 9 Kurzgeschichten von acht Autorinnen, die ihre Beziehung zu Neu York in diesen Kurzgeschichten verarbeiten. Einige der Geschichten sind in der 3. Person verfasst, eine andere in der 1. Person - also aus der Ich-Perspektive -, eine weitere in Tagebuchform und wiederum eine andere sogar bilingual: In deutsch die linke Seite des Buches und die rechte dann in englisch passend dazu. Die Geschichten sind leidenschaftlich und authentisch und immer im Mittelgrund steht Big Apple. Schwarz-weiß Fotografien runden das Gelesenen ab. Fotografien, die aus einem New York Urlaub aus der Sicht eines New York Liebhabers stammen könnten. In jedem Kapitel steht ein anderer Stadtteil von New York im Vordergrund.

Ich habe diese Geschichten heute bei sonnigen Wetter im Garten in einem Rutsch durchgelesen und habe mich insgesamt bestens unterhalten gefühlt und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!!

by esposa1969