Gebt dafür auf gar keinen Fall Geld aus!

If Keanu were your Boyfriend - Marisa Polansky

If Keanu were your Boyfriend
von Marisa Polansky

Dieses Buch/Heftchen gibt im Klappentext vor, mithilfe von biografischen Angaben zu Keanu Reeves und einer fiktiven Geschichte, der Fantasie auf die Sprünge helfen zu wollen, wenn man für diesen Schauspieler schwärmt.

Ganz ehrlich: Die Latte ist nicht besonders hoch, aber nicht einmal das bekommt dieser Schund hin. Auf den 32 (!) beschrieben Seiten findet sich immer ein Zitat von Reeves, welches in schrecklicher Wordart eine komplette Seite einnimmt (ja, also gibt es eigentlich nur 16 Seiten reinen Text) und dazugehörig ein Sammelsurium an Trivia zum Schauspieler. Dazu gibt es definitiv keine fiktie Geschichte. Es handelt sich um eine Trivia-Sammlung, die weniger Inhalt hat als die Wikipedia-Seite zu Reeves. Früher in der BRAVO hätte dieses Buch inhaltlich exakt eine Seite ausgemacht - inklusive der Bildchen, die es damals zur genüge als Füllmaterial dazu gab. Dieses Buch hat die Dimensionen in etwa von einer DVD-Hülle und die Textfragmente füllen mit massivem Zeilenabstand ungefähr die Fläche einer CD. Das ist alles sehr, sehr mager.

Vom cross cult Verlag bin ich normalerweise eher hochwertige Comic-Veröffentlichungen gewöhnt. Ich hatte eine Art schwärmerischen Graphic Novel mit Augenzwinkern erhofft. Das hier ist jedoch nur großer Mist, der scheinbar durch Copy&Paste im Internet zusammengesucht wurde. Dafür werden tatsächlich 15 Euro verlangt?! Bitte gebt dafür kein Geld aus! Hier wird einfach nur die Gelddruckmaschine namens "Keanu Reeves" angeworfen. Zum Glück habe ich das Rezensionexemplar kostenlos erhalten.

Eigentlich hatte ich mir vorab, bevor ich das Buch tatsächlich "gelesen" hatte (es dauerte genau 5 min), überlegt es einer Freundin als kleinen Gag zu schenken. Aber selbst das traue ich mir nicht. Niemandem würde ich dieses Buch empfehlen. Es wird eindeutig beim nächsten Schrottwichteln weggewichtelt, denn dafür gebe ich keinen kostbaren Platz im Bücherregel her!