Gedankensprache der Tiere

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren) -

von Gina Mayer

Ein gelungener Auftakt mit leichten Schwächen in der Spannung und einer super Sprecherin!

Das Cover ist von seinen Farben und Motiv spannend und geheimnisvoll gestaltet. Es hat mich zusammen mit dem Titel direkt neugierig gemacht und viel Spannung erwarten lassen.

Nach einem Blick auf die bisherigen Werke der Autorin wird deutlich, dass es bereits eine Reihe gibt, die an diese Reihe anlehnt und sich in der gleichen fiktiven Welt abspielt. Obwohl ich diese Reihe nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen. Vielleicht lese ich die vorherige Staffel noch.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lizard mittels eines personalen Erzählers geschildert. Sie ist eine Figur, die gelungen ausgestaltet wird und nicht eindimensional ist. Auch einige von den Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen und ich würde gerne noch mehr über diese erfahren. Das Setting und die Grundidee des Romans finde ich sehr gelungen. Auch gibt es durchaus Wendungen, die überraschend und erfrischend sind, dennoch finde ich den Fortgang der Handlung etwas zäh und langweilig. Die Spannungskurve wird für meinen Geschmack etwas flach gehalten und hat nur wenige leichte Spitzen, die weiter hätten ausgebaut werden können.

Die Erzählerin Leonie Landa macht ihren Job großartig. Es ist ein Genuss, ihr beim Vorlesen zu lauschen. Sie bringt viele Facetten in ihre Stimme und setzt diese gekonnt dem Text entsprechend ein. Unglaublich, wie viele unterschiedliche Stimmvarianten und -farben sie für jeden einzelnen Charakter einsetzt. Ich werde mich nach weiteren Büchern, die sie liest umschauen, und diese gezielt kaufen.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein Roman für Leser zwischen 7 und 14 Jahren, die gerne Geschichten mit Tieren lesen.