Gefährliche Missionen

Folge 8 : Getennte Wege
von

Beschreibung:
Die Menschheit im Jahre 2265 - Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen Die HYPERION halb zerstört, die Mannschaft zu Verrätern erklärt und gejagt den perfiden Plänen von Björn Sjöberg hat Captain Cross eine Waffe entgegenzusetzen: das Vertrauen der Mannschaft untereinander. Als unerwartet Rettung eintrifft, senden die neuen Verbündeten zwei Teams auf unterschiedliche Missionen: das eine soll ein Gegenmittel für den Killchip der Executive Controller stehlen, das andere auf der Station NOVA einen Verräter für die gute Sache gewinnen. Dass es so klappt wie geplant, steht schon fast in der Missionsbeschreibung. Und so ist Improvisation gefragt ... Von den Machern der Hörspielserie Mark Brandis (Interplanar Production). Mit bekannten Stimmen aus Film und Fernsehen. Wanja Gerick (Anakin Skywalker, Star Wars), Manja Doering (Prinzession Amidala, Star Wars), Tobias Kluckert (Doctor Leonard McCoy, Star Trek - XI und XII), Anke Reitzenstein (Seven-of-Nine, Star Trek - Voyager) und Andrea Aust (Doktor Juliet Burke, Lost).

In dieser Folge geht es auch wieder sehr spannend und actionreich zu, sogar eine Romanze bahnt sich an, völlig überraschend am Ende des Hörspiels. Was mir überaus gefallen hat, denn vom Kampf allein kann man nicht leben.
Pendergast ist dieses Mal die sprichwörtliche Retterin in der Not. Die Hyperion ist nicht nur angeschlagen, sondern auch die Mannschaft. Captain Cross versucht, mit Vertrauen untereinander, einen Konsens zu finden, um Sjöberg zu schaden und sich nicht einschüchtern zu lassen. Mit Vertrauen gewinnt man Kriege.
Außerdem stehen noch zwei wichtige Missionen an: Cross und Alpha 365 wollen ein Gegenmittel für den Killchip auftreiben und Akoskin und Kensington erleben eine Überraschung, die nicht gerade gut für Akoskin ausgeht. Oder gibt es doch einen Ausweg?

Auch dieser mittlerweile achte Teil der überaus gelungenen Hörspielreihe hat mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Stetig bleibt die Handlung schlüssig und interessant, und andauernd besticht die Geschichte durch tolle Wendungen.
Machtbesessene Verrückte gibt es überall, und Rebellen, die gegen sie angehen. Cross traue ich zu, dass er Sjöberg irgendwann zu Fall bringt, auch wenn das noch dauern mag.

Die einzelnen Charakter kann man (wenn man sie nicht schon als Synchronsprecher gut kennt) super auseinanderhalten, und sie sind schon lange mit ihren Rollen verwachsen.
Besonders passend finde ich die Titelmusik und die Effekte, die die Science-Fiction-Serie noch lebendiger machen.
Man kann auch hier zwischendurch mal schmunzeln.

Heliosphere 2265 wartet mit vielen bekannten Stimmen aus Film und Fernsehen auf, und somit macht das Zuhören noch mehr Spaß.
Im Booklet wird Alpha 356 vorgestellt, die Nova-Station, und Maria Koschny, die Lieutenant Commander Kristen Belflair spricht.

Ein gelungener achter Teil, der wiederum Lust auf den nächsten macht.

5 Sterne.