Gefährliches Leben in Schweden

Mord in den Schären - Anna Ihrén

Mord in den Schären
von Anna Ihrén

#MordInDenSchären ist der erste Kriminalroman von Anna Ihrén, der in Deutschland erscheint. Dennis, ein Polizist aus Göteborg, nimmt sich eine Auszeit und reist nach Smögen. Hier, auf der Schäreninsel möchte er sich von einer unglücklichen Liebe erholen und den Stress der Arbeit vergessen. Doch die Ruhe währt nur zwei Tage, bis ein Mord die Bewohner des kleinen Ortes entsetzt. Als kurz darauf auch noch sein Freund aus Jugendtagen spurlos verschwindet, macht Dennis sich auf die Suche und gerät dabei selbst in Gefahr. Wer ist der Mörder und wo ist Ake abgeblieben? Hängt das Verbrechen mit einem Schiffsunglück zusammen, bei dem vor über 100 Jahren etliche Seeleute starben?

Beim Lesen des Buches kam keine richtige Spannung auf. Er dümpelte so vor sich hin. Zwischendurch schwenkte die Autorin immer mal wieder in das 19. Jahrhundert. Die Zeitsprünge sind in kursiver Schrift gedruckt und nie länger als drei Seiten im E-Book. Was sie allerdings mit dem Geschehen der Gegenwart zu tun haben, das erschloss sich mir nicht. Für meine Begriffe hat Frau Ihrén zu viel Wert auf die Nebenschauplätze gelegt. Es gab immer wieder neue Namen und es wurde willkürlich zwischen den Personen „gesprungen“. Der Lesefluss war dadurch empfindlich gestört. Etwas weniger oberflächliche Handlungen und mehr Tiefe hätten #MordInDenSchären gut getan.

Vielen Dank an #NetGellayDE, dass ich die Plattform nutzen darf.