Gefällt mir

The Couple Next Door - Shari Lapena

The Couple Next Door
von Shari Lapena

INHALT: Anne und Marco Conti führen eigentlich ein glückliches Leben. Marco ist selbstständig und Anne hat in einem Museum gearbeitet, bis ihre gemeinsame Tochter Cora das Glück perfekt gemacht hat. Doch seit der Geburt leidet Anne an einer postnatalen Depression und zweifelt immer mehr an sich und ihren Fähigkeiten als Mutter. Ihre Nachbarin Cynthia lädt sie zu einer Dinnerparty ein, doch es gibt eine Bedingung: das Baby kann nicht mit. Zunächst haben die Contis eine Babysitterin organisiert, doch diese springt kurz vorher ab und da die Party gleich nebenan ist, überredet Marco seine Frau, Cora in ihrem Bettchen zu lassen, schließlich haben sie zudem ein Babyfon und können im Notfall sofort bei ihrer Tochter sein. Doch als die beiden nach einem langen Abend nach Hause kommen, ist Cora verschwunden und die Polizei glaubt nicht daran, dass ein Fremder das Kind entführt hat.

MEINE MEINUNG: Mittlerweile sind solche klassischen Thriller, in denen es um Entführung, Mord etc. geht, nicht mehr so wirklich mein Ding, vor allem, wenn zudem Polizeiarbeit geschildert wird. Trotzdem war das Buch für meinen Geschmack nicht schlecht. Die Schreibstil ist einfach und dadurch ziemlich flüssig, wobei ich mir manchmal vielleicht doch ein wenig mehr Komplexität gewünscht hätte. Der Handlung kann man gut folgen und es gibt immer wieder etwas Spannung, wobei ich hier auf etwas mehr Unvorhergesehenes gehofft hätte, viele Dinge kann man sich tatsächlich schon vor dem Lesen zusammenreimen, wenn auch nicht alle. Die Charaktere besaßen ein gewisses Maß an Tiefe, aber auch hier hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, so war mir leider kein Charakter zu 100% sympathisch, was dann generell dazu führt, dass mich eine Geschichte nicht so sehr fesselt wie erhofft. Vor allem Marco fand ich mit der Zeit doch ziemlich nervig, da er geradezu in Selbstmitleid versinkt. Den Plottwist am Ende fand ich ganz gut und auch recht spannend, trotzdem hätte ich mir doch einen etwas intensiveren Spannungsaufbau gewünscht.

FAZIT: Ein durchschnittlicher Thriller für eine kurzweilige Unterhaltung.