Gefahr im Hintergrund

Winter der Angst -

Winter der Angst
von Emilia Axelsson

Gelungener Mix aus Romance und Spannung

„Winter der Angst“ von Emilia Axelsson ist eine spannende Romantic Suspence, die in den kalten schwedischen Wäldern für Nervenkitzel sorgt.

Vor drei Jahren kam Ellas Verlobter bei einem furchtbaren Jagdunfall ums Leben und seitdem steht ihr Leben förmlich still. Ella hat sich auf ihr abgelegenes Wohlfühlgrundstück im Wald zurückgezogen, welches sie nur mit ihrem Hund und ihrem Pferd teilt. Ihr Herz ist seitdem tief verschlossen, aber ein Donnerschlag bringt es erneut zum Beben. Ausgerechnet der nordische Gott Thor reißt Ella aus ihrer Lethargie, aber dabei handelt es sich eigentlich um den attraktiven Schreiner Erik, der für ein Festival im Ort in diese Rolle geschlüpft ist. Erik ist von Ella fasziniert und tut alles, um ihr Herz zu gewinnen. Aber er hat heimliche Konkurrenz von einem Unbekannten, der für Ella über Leichen gehen würde.

Das weihnachtliche Setting in Schweden ist ein wunderschöner und atmosphärischer Hintergrund für diese Romantic Suspense. Dabei findet Emilia Axelsson genau die richtige Balance zwischen düster und gruselig und warmherzig und gemütlich. Man darf also die schwedischen Weihnachtstraditionen genießen und sich gleichzeitig vor der gefährlichen Bedrohung im Verborgenen fürchten.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung wird abwechselnd aus Ellas, Eriks und der Perspektive des Täters erzählt. Dabei sind vor allem die verstörenden Gedanken des besessenen Stalkers sehr spannend.

Ella und Erik sind überaus sympathische und liebenswerte Hauptfiguren, die sich langsam an eine Beziehung herantasten. Mir gefällt, dass Ella genügend Zeit und Raum bekommt, um sich nach den tragischen Ereignissen der Vergangenheit, glaubwürdig auf eine neue Liebe einzulassen.

Alles wird überschattet von Mister X, der es auf Ella abgesehen hat. Viele falsche Fährten sorgen dafür, dass man fleißig miträtseln darf, denn seine Identität bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis.

Der Mix aus Spannung und Romance ist gut gelungen, auch wenn mich nicht alle Wendungen bis ins Detail überzeugen konnten. Trotzdem ist die Story für kalte und dunkle Wintertage perfekt.

Mein Fazit:

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!