Gefallener Held

Jede Sekunde zählt - Lance Armstrong, Sally Jenkins

Jede Sekunde zählt
von Lance Armstrong Sally Jenkins

Kurzbeschreibung: Im zweiten Teil seiner Autobiographie beschreibt er den steinigen Weg, der seit 1999 hinter ihm liegt. Dabei geht es um mehr als um sportliche Erfolge. Eine schwere Krebserkrankung hat den ehemaligen Draufgänger herausgefordert. Der Sieg über seinen großen Feind und seine daraus gewonnene Philosophie Jede Sekunde zählt haben einen anderen Menschen aus ihm gemacht. Armstrong gewährt intime Einblicke in sein neues Leben als beinharter Radprofi, verfolgtes Vorbild, dreifacher Vater und smarter Geschäftsmann. Wie motiviert sich ein Radfahrer, zum sechsten Mal die mörderische Tour zu gewinnen? Wie besiegt man die Angst vor einem erneuten Krankheitsausbruch? Lance Armstrong versucht, die richtigen Antworten zu finden. Und weiß eines gewiss: Der Kampf beginnt jeden Tag aufs Neue.

Rezension: Nach “Tour des Lebens” war es für mich ein Muß, auch “Jede Sekunde zählt” zu lesen. Das Nachfolge-Buch zu “Tour des Lebens” befasst sich erwartungsgemäß weniger mit der überwundenen Krankheit als mit dem turbulenten Leben in den Jahren danach.  Und so erzählt dder Atour vom Leben nach dem Krebs – und trotzdem noch immer auch mit ihm. Über das Fahren von Radrennen im Allgemeinen – und ein Rennen ganz speziell. Über den ersten Toursieg und den zweiten, den dritten, vierten, fünften. Übers Leben und Überleben. Übers Gewinnen und Verlieren, im Sport und sonstwo. Über den Alltag einer nicht ganz alltäglichen Familie. Über das Leben in einer nicht ganz alltäglichen Ehe – und danach. Über die Tage nach dem 11. September in New York. Über Teamgeist, Freundschaft, Kameradschaft, Verbundenheit, Liebe.

Leider ist in diesem Buch – besonders in den letzten Kapiteln -  seine Arroganz und Überheblichkeit  sehr spürbar, was der gerade erworbenen Sympathie natürlich nicht sonderlich dienlich ist. Und so drückt das Zitat des Tagesspiegel vom 20.01.2004 meine Empfindungen sehr zutreffend aus:

“Lance Armstrong ist ein Held.(…) Wer es außer ihm nicht wusste, muss nur einige Seiten seiner zweiten Autobiographie lesen.”

Fazit: Meiner Meinung nach nur lesenswert für Radsportbegeisterte. 3/5 Sternen.

Nachtrag: Mittlerweile ist Lance Armstrong des Dopings überführt und alle Siege wurden ihm aberkannt.