Gefühle, Wärme und die Farben des Lebens

Erst der Regen verzaubert das Licht
von Liane Wilmes

Rezension „Erst der Regen verzaubert das Licht: Roman“ von Liane Wilmes

Meinung

Was würdest du tun, wenn du kurz vor deiner Hochzeit die Liebe deines Lebens triffst, dein Herz plötzlich nicht mehr weiß was es will? Nicht nur das warmherzige Cover lockte mich, sondern auch sein KT, der eine Story mitten aus dem Leben gegriffen versprach.

Liane Wilmes zog mich vom ersten Moment an in den Bann und ließ mich Liliths Erlebnisse hautnah spüren. Insbesondere die Protagonisten, welche wir in verschiedenen Zeiten ihres Lebens sehen, fand ich in Ihren Entwicklungen greifbar, natürlich und ehrlich. Gerade dies machte ihre Erzählung auch so realistisch und ich flog durch die Seiten.

Die Handlung zeigt die verschiedensten Farben und Nuancen des Lebens und brachte emotionale, aber auch gefühlvolle Einblicke, denn oftmals sind Wege alles andere als gradlinig. So herrschte auch von Beginn an Spannung und die Freude auf das, was kommen sollte.

Langeweile war kaum möglich, denn es gab immer interessante Wendungen und Ereignisse, die zudem eine packende Atmosphäre schufen. Einzig die Sprünge in der Zeit brachten mich manchmal vom roten Faden ab und sorgten oftmals für ein kurzes innehalten und sortieren meiner Gedanken und Empfindungen. Gleichwohl diese so zahlreich waren, hätte ich mir hier etwas mehr Struktur gewünscht.

Ein kurzweiliges, aber prägnantes und nachklingendes Lesevergnügen

Fazit

„Erst der Regen verzaubert das Licht“ ist eine herzzerreißende, emotionsgewaltige und dennoch einfühlsame Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen. Gerade Lilith punktet durch ihre Authentizität und lässt viele Leser sich mit ihr identifizieren. Die zeitlichen Sprünge sorgten für Abwechslung und Spannung, ließen aber auch den Blick abhanden kommen. Taucht ein in Gefühle, Wärme und die Farben des Lebens.

4 von 5 Sternen