Gefühlvolle Zeitreise

Nostalgia Siciliana -

Nostalgia Siciliana
von Patrizia Di Stefano

Ich liebe Italien, das Klima, die Menschen, das Essen, die Musik - einfach alles. Und obwohl ich schon sehr oft in Italien im Urlaub war, habe ich es leider noch nie bis nach Sizilien geschafft. Dies wollte ich nun mit diesem Buch nachholen. Die Leseprobe hat mich von der ersten Seite an gefesselt und auch das Cover passt sehr gut. Die Geschichte ist die eines jungen italienischen Gastarbeiters, der in den 1960er Jahren nach Deutschland kommt und hier versucht trotz Widerstände sein Glück zu finden. Als er stirbt sind seine Kinder noch klein und der Schmerz so groß, dass Frau und Kinder keinen Kontakt nach Italien und zur dortigen Familie ertragen. Nach 26 Jahren fällt es schließlich seiner Tochter Tita zu, die Erbschaft eines Onkels zu klären und heraus kommt ein sehr zu Herzen gehender Roman über Selbstfindung, Familie und Heimat. Die Biografie des italienischen Gastarbeiters beschönigt nichts, weder das Verhalten der deutschen Bevölkerung den Gastarbeitern gegenüber, noch die Zustände im heutigen Sizilien. Aber es zeigt auch die enge Bindung zur eigenen Familie und Heimat des Vaters auf, auch wenn man lange Jahre lang getrennt war. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert!!!

Über die Bedeutung von Familie und Heimat