Geheimnisse und Offenbarungen

Porträt auf grüner Wandfarbe -

Porträt auf grüner Wandfarbe
von Elisabeth Sandmann

Erinnerungen an eine schwere Zeit, die dennoch glücklich war. Gwen sucht die Wahrheit und versucht diese auf ihrer Großmama heraus zu bekommen. Ein Porträt interessanter Figuren.

Porträt auf grüner Wandfarbe von Elisabeth Sandmann erzählt von Gwen, die aufgeschriebene Erinnerungen von der jungen
Ella Blau liest. Von 1911 bis 1938 sind die Hefte ausgestattet mit dem Leben von Ella und einer turbulenten Zeit.
Gwen stößt auf Geheimnisse, die ihre Großmama
Ilsabé nur ungern offen legt. Doch Gwen bleibt beharrlich und was sie dabei erfährt, erschüttert sie zu tiefst. Was Ilsabé mit sich herum getragen hat und Marga, Gwens Mutter, ist emotional und eine schwere Bürde.
Behutsam geht Gwen vor und hilft ihrer Großmama beim erinnern.

Elisabeth Günther trägt die Geschichte mit enormer Intensität vor. Die Worte stecken voller Träume, Wahrheiten, Freundschaften und Liebe.
Die Sprecherin ist unglaublich talentiert, bei ihr waren die Emotionen tief spürbar.
Die Betonung mancher Worte war entzückend.
Ilsabé nennt ihre Enkelin Schatzerl, das klang besonders süß.

Es kommen viele Personen vor, etwas Probleme hatte ich beim Zuordnen der Familienverhältnisse.
Nach dem ich besser dahinter gestiegen war, wurde das Zuhören entspannter. Elisabeth Günther hat sehr dazu beigetragen, durch die Stimmveränderung gibt sie den Figuren eine Persönlichkeit mit Wiedererkennungswert.

Das Hörbuch hat einige Stunden Laufzeit, die auch nötig sind, um die Familienverhältnisse zu erläutern. Das Buch hat über 500 Seiten, welches ich nicht gelesen habe.

Diese aufwendige Familiengeschichte bietet ein großes Spektrum an authentischen Erzählungen der beteiligten Personen.
Die Kriegsjahre war hart, der Zusammenhalt unter den Menschen hat sie durchhalten lassen.
Besonders Ella war tapfer, dies geht aus ihren Heften hervor. Wenn die Liebe sich andere Wege sucht, kommt das Glück manchmal recht spät daher.
Die Fröhlichkeit geht auch nicht verloren, dies zeigt das Cover der 2 jungen Frauen. Wer die beiden Mädchen sind, lässt sich erahnen. Zum Buchtitel passt es allerdings nicht, was mich nicht weiter stört.

Dieses großartige Hörbuch bleibt noch lange im Gedächtnis.
Die Schicksale sind sehr bewegend, die Verluste groß, doch der Wille ums Überleben ist stärker gewesen.
Porträt auf grüner Wandfarbe empfehle ich gerne weiter. In dieser Geschichte werden starke Frauen porträtiert, die in einer schwierigen Zeit gelebt haben.
Gwens Suche nach der Wahrheit und Aufklärung ist eindrucksvoll und packend.