Geheimnisvolle Unterwasserwelt

Ruf der Tiefe - Katja Brandis, Hans-Peter Ziemek

Ruf der Tiefe
von Katja Brandis Hans-Peter Ziemek

Carima verbringt mit ihrer Mutter ihren jährlichen Sommerurlaub auf Hawaii, ihr einziges gemeinsames Hobby ist das Tauchen. Sie machen einen Ausflug zur Unterwasserforschungsstation Benthos II der Arac. Dort lernt Carima Leon und auch Lucy kennen. Leon ist einer der besten Flüssigkeitstaucher der Arac und Lucy ist seine Partnerin auf der Suche nach Manganknollen in der Tiefsee. Seine Partnerin, Lucy, ist eine Krake.
Plötzlich gerät das Meer aus dem Gleichgewicht: Tiere aus der Tiefsee steigen an die Oberfläche, Todeszonen breiten sich aus und Seebeben erschüttern die Benthos II.
Gemeinsam versuchen Leon, Lucy und Carima diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen...

"Ruf der Tiefe" von Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek ist ein Jugendbuch mit ein paar Science Fiction Einflüssen. Der Schreibstil der Autoren ist spannend und angenehm zu lesen, so dass der Leser direkt in die Geschichte um Lucy und Leon eintauchen kann.

Die Geschichte ist faszinierend und geheimnisvoll: Es gibt keinen Ort auf unserem Planeten, der so wenig erforscht wurde, wie die Tiefsee, und grade das macht es so spannend, denn wir alle haben beim schwimmen im Meer schon drüber nachgedacht was unter uns passiert, und vor allen Dingen was unter uns so schwimmt.
Und jetzt ist es so weit, wir tauchen ab! Gemeinsam mit Leon und Lucy gehen wir auf Entdeckungsreise und mit ein bisschen Phantasie können wir uns die Tiefsee, ihre Bewohner, den Meeresboden und die Benthos II vor Augen führen.

Aber nicht nur die Orte sind spannend, geheimnisvoll und gut beschrieben, auch die Protagonisten werden liebevoll charakterisiert.
Leon und Lucy haben eine ganz enge Bindung zueinander, sie verständigen sich durch ihre Gedanken. Sie sind nicht nur "Ocean partner" die miteinander arbeiten. Leon und Lucy sind Freunde. Sie geben sich gegenseitig Kosenamen, ärgern sich und verbringen so viel Zeit miteinander wie es nur geht.
Carima jedoch, wirkt auf den Leser, im ersten Moment störrisch und unnahbar, aber wenn man sie kennenlernt erkennt man ihre Beweggründe und sieht ihr liebevolles und freundliches Wesen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat sind die ökologischen Aspekte und die Gesellschaftskritik. Konzerne und Menschen, die bewusst die Erde ausbeuten, ohne sich um Risiken zu kümmern. Doch wie wir wissen schlägt die Erde irgendwann zurück.
Grade unter diesem Gesichtspunkt fand ich NoComs auch sehr interessant und passend. Und ich muss sagen, dass ich darauf hoffe von ihnen, Leon, Lucy und Carima auch noch mal was zu lesen. Dieses Ende bietet genug Stoff für eine Fortsetzung!

Im Nachwort wird der Leser noch einmal darüber aufgeklärt was Realität und wasFiktion ist, bzw. noch zur Realität werden könnte. Auch toll, grade für jüngere Leser, ist das Glossar am Ende des Buches.

Das Cover zeigt einen Taucher (Leon), der auf ein helles Licht zuschwimmt. Ebenfalls bewegen sich Krakenarme auf dieses Licht zu (Lucy). Ein schönes Cover passend zum Buch!

Dieses Buch empfehle ich jungen und junggebliebenen Lesern, die sich zum Meer und seinen Geheimnissen hingezogen fühlen! Ein wunderbares Buch!