Geht ans Herz

Das Lied der zwei Völker -

Das Lied der zwei Völker
von Saskia Diepold

Mein erstes Buch der Autorin und ich bin total verliebt. Angefangen beim Cover, das sehr gut zur Geschichte passt und da ich blau liebe, liebe ich auch dieses Cover.
Das Buch ist in drei Strophen unterteilt wie ein Lied und hat damit sogar vom Aufbau her einen Bezug zum Titel was ich sehr cool finde. Der Schreibstil ist super und konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen.
Erzählt wird die Geschichte aus Shivans und Ardens Sicht, die sich beide in mein Herz geschlichen haben. Sie sind einfach absolut süß zusammen. An dieser Stelle finde ich die casual Queerness sehr schön umgesetzt und sollte meiner Meinung nach öfter in Bücher vorkommen. Die beiden sind absolut liebenswert und machen im Lauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Während Shivan seinen Verlust verarbeitet wird Arden immer mutiger. Das Kennenlernen finde ich perfekt umgesetzt und die beiden sind vielschichtige und tiefgründige Charaktere.
Das Worldbuilding ist sehr schön, besonders wie die beiden Völker leben ist toll dargestellt. Außerdem hat jedes Volk seine eigene Sprache und sogar eigene Märchen, die super umgesetzt und in die Geschichte integriert wurden. Da gibt es besonders schöne Szenen mit Era (Ardens Nichte), die Shivan ihre Sprache beibringt und dadurch die Sprachbarriere zwischen den Charakteren immer kleiner wird.
Natürlich gibt es auch den klassischen Charakter, den man überhaupt nicht leiden kann aber auch der ist irgendwie interessant und bekommt definitiv sein Fett weg.
Zwischendurch hatte ich gar nicht das Gefühl in einer Fantasywelt zu sein, weil einige Dinge (leider) einfach genauso in unsere Welt übertragbar sind.
Ein spannender Fantasy Einzelband, der ans Herz geht. Spannend, überraschend und mit einer wichtigen Message. Eine absolute Leseempfehlung.