gehts noch schlechter? ja sicher, aber das hier ist schon schlimm genug

Jetzt und hier und vielleicht für immer - Emily Gillmor Murphy

Jetzt und hier und vielleicht für immer
von Emily Gillmor Murphy

Seit den Verlagsvorschauen habe ich im Grunde nur noch auf dieses Buch gewartet. Ich hab die Tage gezählt, es am Erstverkauftag sofort gekauft und Abends sofort mit lesen begonnen. Bereits nach 20 Seiten die Ernüchterung.

Man ist das Buch schlecht. Teenager im American Pie Stil an der Uni leben von Party zu Party und Tom ist der Weiberheld schlechthin. Jede Nacht eine Andere bis ihm auf einer Party Olive unter die Augen kommt.

Olive ist das Mauerblümchen aus einem Irischen Hinterort und nicht an Tom interessiert. Seine Freunde schliessen daraufhin eine Wette mit ihm ab dass er sie nie niemals nie flachlegen wird. Er nimmt die Wette an und beginnt sie zu stalken, solange bis sie ihn mag und beide sich ineinander verlieben. Es kommt wie es kommt, Olive findet die Wette heraus und macht shcluss, alle sind wieder depressiv.

Sorry aber diese Geschichte ist so vorsehbar wie jede nächste 08/15 Teenagerkomödie. Die Autorin versucht aber krampfhaft tiefe mit reinzubringen indem sie ganz viele tragische Schicksale mit einstrickt; Scheidung, Drogen, Teenagerhochzeit, Väter die mit 18jährigen Partyfreundinnen Sex haben, Schizophrenie, ...

Ganz schrecklich fand ich folgende Szene:

Damien erklärt von seiner letzter Nacht und was die Frau mit ihm gemacht hat. Die Jungs ( Tom und Peter ) erklären dass er Vergewaltigt wurde. Wie reagieren alle? Sie lachen Damien aus. Der Junge wurde wirklich vergewaltigt und wird von seinen Freunden (mehrmals) deswegen ausgelacht. Ich konnte kaum fassen was ich da lass und musste nur daran denken dass wenn ein Junge das Buch lesen sollte, dem eventuell auch etwas ähnliches passiert ist, lernt dass er ausgelacht wird wenn er es erwähnt. Keine Hilfe, nein du wirst ausgelacht. Ein absolutes No-Go für mich!