Gelungene Dialoge

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal -

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
von Artur Laperla

Amüsante kurzweilige Unterhaltung

Ein schlichtes, aber dennoch buntes Cover ziert diesen Comic, welches mir erstmal keinen Anreiz gegeben hat es mir näher anzuschauen. Dem gegenüber stand der Titel insbesondere mit dem Untertitel, der mein Interesse geweckt hat und in Harmonie zur Covergestaltung steht.
Neben der Cover-Geschichte gibt es auch eine weitere Geschichte im im Buch, auf die im Klappentext aufmerksam gemacht wird. Im Grunde handelt es sich um einen zweiten Band. Ich kannte den ersten Teil nicht und hatte keinerlei Probleme der Handlung zu folgen und fand sie amüsant. Alle erforderlichen Hintergründe, werden mit Sternchen erklärt.
Die bunte Panels-Gestaltung ist gut gelungen. Der Stil der Zeichnung ist Geschmacksache. Mein Stil ist es zwar nicht so ganz, fand es aber in Kombination mit der Story passend. Pro Seite sind ca. 4 Panels platziert, sodass die Bilder relativ groß sind. Es wird häufig mit Geräuschen gearbeitet.
Der Held in der Geschichte hat für mich etwas süßes/knuffiges an sich. Seine Verwandlung in eine Superkartoffel hat ihn verändert und diese Sachverhalt wird innerhalb der Story thematisiert, Veränderungen, die nicht geplant sind, können auch ihre Gute-Seite entwickeln, wenn man ihnen etwas Zeit lässt und sich auf diese einlässt. Dies wird vor allem in der ersten Geschichte aufgearbeitet. Die zweite ist dagegen eine eher klassische Heldenstory. Wie in fast jedem Superheldencomic gibt es auch hier verschiedene Bösewicht und auch eine Frau des Herzens. Alle Figuren werden, wenn auch z.T. etwas oberflächlich auf Grund der Kürze des Comics, gelungen ausgestaltet.
Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 Sternen für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Superheldencomic der mal etwas anderen Art.