Gelungene Fortsetzung

Der kleine Chor der großen Herzen - Janina Lorenz

Der kleine Chor der großen Herzen
von Janina Lorenz

„Der kleine Chor der großen Herzen“ ist der zweite Band der „Willkommen in Herzbach“-Serie der Autorin Janina Lorenz. Sicherlich kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus „Der kleine Ort zum Glücklichsein“ lesen, aber wenn man dieses Buch kennt, ist das Wiedertreffen mit den altbekannten Charakteren einfach nur schön.
Sara möchte einen Yogakurs anbieten, aber ihr fehlen die entsprechenden Räumlichkeiten. Das Gemeindehaus würde sich anbieten, ist aber sehr renovierungsbedürftig. Eine Möglichkeit zur Finanzierung der Renovierung wäre das Preisgeld des Chorwettbewerbs „Hast Du Töne“. Bisher hat Herzbach allerdings keinen Chor. Hier kommt Sophie ins Spiel, eine Freundin von Sara, die über ein entsprechendes Talent verfügt, aber ihre musikalische Karriere wegen eines Ereignisses in der Vergangenheit aufgegeben hat.

Das Buch schließt direkt an den ersten Band an. Ich war direkt wieder mitten in Herzbach und es ist fast so als wäre man gar nicht weggewesen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, klar, verständlich, lebendig und sehr bildhaft, so dass ich alles direkt vor Augen hatte. Die Charaktere werden authentisch dargestellt, man kann ihre Gefühle nachvollziehen und leidet bzw. freut sich mit ihnen. Dabei wird aus wechselnden Perspektiven berichtet, wodurch man eine gute Übersicht über die Ereignisse bekommt. Das Leben der Bewohner von Herzbach ist ebenso emotional wie amüsant und die Aktivitäten um den Chorwettbewerb interessant und spannend. Thematisch findet man die gesamte Bandbreite des Lebens von Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Zickerein, Erfolgen und Misserfolgen bis zur hin zur Trauer.

Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung gibt und ich nach Herzbach zurückkehren darf.