Gelungene Fortsetzung!

Panda Kingdom - Gefährliche Abgründe -

Panda Kingdom - Gefährliche Abgründe
von Erin Hunter

Neuigkeiten an der Bambusfront! Auch die Fortsetzung war spannend, knuffig und mit einem großen Cliffhanger versehen.

Vielleicht erinnert ihr euch: Die große Flut hat nicht nur das Land, sondern auch die Geschwister Blättchen, Regen und Geist voneinander getrennt. Doch das Schicksal führt sie wieder zusammen: Die Nahrung wird knapper, Raubtiere streifen durch das Unterholz und eine Intrige wartet darauf entlarvt zu werden. Um Panda Kingdom zu retten, müssen die drei Pandas wieder zusammenfinden, den unüberwindbaren Fluss überqueren und den Anführer stürzen.

Natürlich sind das viel zu große Ziele, als dass sie im ersten Band bereits erreicht werden könnten, sodass der zweite Band nahtlos an die Geschehnisse anknüpft. Zwei der drei Geschwister haben sich bereits gefunden, doch der Druck der Verantwortung trennt sie erneut voneinander, während der dritte Panda unwissentlich in die Machenschaften des Anführers verstrickt wird. Ist ein gemeinsames Ziel jetzt noch möglich?

Diesmal geht es deutlich düsterer zu, zumindest wenn man die verschiedene Facetten der Manipulation betrachtet, die in Panda Kingdom an der Tagesordnung stehen. Mir gefällt sehr gut, wie unterschiedlich die Charaktere auf diese Versuche sowie Missstände und Herausforderungen reagieren. Auch wenn ich manchmal mit dem Kopf geschüttelt habe, finde ich die Reaktionen unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und Erlebnisse durchaus authentisch. Nicht immer entscheidet man sich vielleicht im ersten Moment richtig, aber was macht man dann daraus?

An einigen Stellen würde ich mir etwas mehr Tiefe wünschen, trotzdem ist auch „Gefährliche Abgründe“ ein mitreißendes Abenteuer mit tapsigen Pandabären und einem lockeren Schreibstil.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die verschiedenen losen Fäden am Ende eingefangen werden und ob die Geschichte eher vorhersehbar bleibt oder doch einen anderen Twist nimmt.