Gelungene Kurzgeschichte

Erika - Elke Heidenreich

Erika
von Elke Heidenreich

Ich habe diese Kurzgeschichte zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und ging ehrlich gesagt, ohne große Erwartungen an das Buch heran. Der Einband hätte mich im Buchladen auf jeden Fall angesprochen, allerdings wäre ich vom Klappentext wahrscheinlich nicht so überzeugt worden, dass ich es mir auch gekauft hätte.

Doch kaum hatte ich die ersten Seiten gelesen, war ich glücklich, dass das Buch doch den Weg in mein Regal gefunden hatte. Betty ist unglücklich. Kurz vor Weihnachten ahnt sie, dass sie das Fest wohl alleine verbringen muss. Dann begegnet ihr Erika, von der Betty nicht mal weiß, ob sie wirklich so heißt. Jedenfalls ändert sich ihr Leben, um genau zu sein das Leben beider, schlagartig.

Die Geschichte rund um die Protagonistinnen ist wirklich zauberhaft. Obwohl Erika kein einziges Wort sagt, wird sie trotzdem zur wichtigen Hauptperson der Geschichte.
Der Schreibstil des Romanes ist sehr lebendig, was dafür sorgt, dass sich der Leser sehr schnell in der Geschichte einfindet.

Wer also eine kurze angenehme Geschichte für "zwischendurch" sucht, die aber etwas Tiefgang vermittelt, ist hier an der richtigen Stelle.