Gelungene Liebesgeschichte mit wichtigen Themen

von Alexandra Flint

Das Cover des Buches gefällt mir recht gut, vor allem in Kombination mit dem Farbschnitt, der den Inhalt perfekt unterstreicht.

Die Story fand ich ebenfalls sehr reizvoll:  Harlow würde alles für ihren kleinen Bruder Brax tun, sogar sich illegal in die Konten einer Bank hacken, um so genug Geld auftreiben zu können, damit er eine neue Herzklappe erhalten kann. Doch sie wird erwischt und festgenommen. Auf der Polizeiwache bietet ihr der Leiter des berühmten Lakestone Colleges einen Ausweg an. Sie kann dort studieren, ihre Fähigkeiten für Programmieren sinnvoll einsetzen, während sie gleichzeitig Sozialstunden ableisten und wird dafür nicht weiter strafrechtlich verfolgt. Natürlich nimmt Harlow das Angebot an und findet sich wenig später auf dem eindrucksvollen Campus wieder. Dort trifft sie auf den Literaturstudenten Zack, der wegen eines Gendeffekts nicht sprechen kann, mit dem sie sich aber direkt gut versteht. Doch je näher sie Zack kommt, desto mehr wird sie auch damit konfrontiert, dass sie ihm nicht die Wahrheit über ihre Vergangenheit gesagt hat und dann setzt sie auch noch ihr ehemaliges Hackernetzwerk unter Druck.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, weil ich zum einen Campus-Geschichten in der Regel sehr gerne lese, ich gleichzeitig aber auch gespannt war, wie sehr Harlows Hacker-Skills eine Rolle spielen würden. Zum Glück hat mich das Buch nicht enttäuscht, sondern durch die wirklich guten Schreibstil wurde ich direkt in die Geschichte gezogen. Mir gefiel, wie die Kommunikation zwischen Zack und Harlow hervorgehoben wird und durch die verschiedenen Schriftarten immer sehr deutlich wurde, wie Zack gerade kommuniziert, ohne dass es immer wieder erwähnt werden musste. Außerdem fließt das harmonisch in die Geschichte ein, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Auch die Charaktere mochte ich wirklich gerne. Bei Harlow wird deutlich, wie ungerecht sie das System findet und warum sich ihre Fähigkeiten als Hackerin immer wieder einsetzt, zumal sie es vor allem tut, um ihrem kleinen Bruder zu helfen, der sonst womöglich nicht überlebt hätte. Ich konnte deswegen ihre Motive direkt komplett nachvollziehen und habe auch verstehen können, dass sie den Kontakt zu den anderen Hackern nicht komplett abgebrochen hat, schließlich haben sie einander bei so vielen Sachen gegenseitig unterstützt. Bei Zack habe ich geliebt, wie sehr sich seine Freundesgruppe gegenseitig unterstützt und wie sehr sich für einander einstehen. Außerdem gefiel mir, dass er Harlow super schnell zu einem Date einlädt, einfach weil er sie gut findet und näher kennenlernen will. Es gab keine Spielchen und keiner von beiden hat vorgegeben, den anderen nicht zu mögen, auch wenn Harlow nicht in allem die komplette Wahrheit erzählt. Das ist im Hinblick auf ihre illegalen Aktionen aber komplett nachvollziehbar für mich. Im Laufe des Buches hatte ich dann ein bisschen mehr Probleme damit, ich mochte weiterhin, dass Harlow immer offen zu Zack ist und ihm sagt, dass sie Geheimnisse hat, aber gleichzeitig fand ich aber furchtbar, dass sie ihre Probleme niemandem anvertraut und dadurch alle Menschen von sich stößt. Wie sehr sie das stresst und wie sehr sie immer mehr daran zerbricht, hat mir das Herz gebrochen und ich war froh, als sie beginnt, sich etwas zu öffnen.

Die Story hat es ebenfalls geschafft, mich zu fesseln, weil sie zwar typischen Handlungsstränge für einen Campus-Roman enthält, dadurch dass Harlow als Hackerin aber ganz anders agiert und auch keine typische Studentin ist, bekommt das Buch einen ganz anderen Dreh, was ich super fand. Außerdem mochte ich, dass die Lakestone University keine übliche Universität ist und der Fokus nicht nur auf den Fächern liegt, die man eigentlich studieren will. Aber das war für mich gleichzeitig auch der größte Schwachpunkt, weil sowohl Harlow als auch Zack eigentlich wirklich viel zu tun hatten, man aber immer nur einen ganz kleinen Bruchteil dessen mitbekommen hat. Bei Harlow war man zumindest noch in bestimmten Vorlesungen dabei, aber man bekommt gar nicht so ein richtiges Gefühl dafür, wie anstrengend die Kurse außerhalb vom Programmieren oder Mathe sind, weil man einfach nie dabei ist. Bei Zack erlebt man ihn auch fast nur im Kontext mit anderen Menschen und sehr selten als Student, was eben auch hier dafür sorgt, dass es mir schwerfiel, zu verstehen, wie leidenschaftlich er entweder bei Jura oder bei Literatur ist. Er macht immer wieder deutlich, warum er was studiert, aber ich würde es manchmal gerne selbst miterleben, auch um ihn als Person besser verstehen zu können.

Alles in allem gefiel mir das Buch richtig gut, die Charaktere und der Schreibstil sorgen dafür, dass ich wirklich schnell durch die Seiten geflogen bin, allerdings hätte ich mir manchmal gewünscht, näher an den Protagonisten dran zu sein und ihren Alltag mehr miterleben zu können, um sie und ihre Probleme besser verstehen zu können.