gelungener Abenteuerroman

Forsetas
von Carsten Dohme

"Forsetas" ist ein Abenteuerroman, angelehnt an die Geschichte der Lusitania und deren Untergang. Doch das ist nur die Vorgeschichte. Im Mittelpunkt des Romans steht Richard Boyle, ein Abenteurer mit Hang zu gefährlichen Aktionen, aber auch mit viel Charme und Witz. Ein James Bond wie er im Buche steht.
Die Handlung: Der Ozeanograf Richard Boyle, soll vor der dänischen Küste Forschungsarbeiten für ein Windkraftunternehmen durchführen. Dabei stößt er auf ein gefährliches Geheimnis, das mit dem Untergang der Lusitania zusammenhängt. Doch dafür interessieren sich auch andere. Von da an, wird nicht nur Richard Boyle, sondern auch seine mitgereiste Familie bedroht.
Der Roman bietet eine Menge geschichtlicher Hintergründe, in die man sich erst mal hineinfinden muss. Dafür bietet der Verlag einen digitalen Zugang mit Hintergrundinformationen und Kartenmaterial.
Die flüssige Schreibweise des Autors, lässt einen leicht in die Geschichte eintauchen. Die Charaktere der Familie Boyle kommen sehr sympathisch rüber und brachten mich auf oft zum Lachen.
Fazit: Ein gelungener Abenteuerroman, zu dem hoffentlich eine Fortsetzung folgt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung