Gelungener Abschluss der Reihe

One Of Us Is Back -

One Of Us Is Back
von Karen M. McManus

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten

Verlag: cbj (16. August 2023)

ISBN-13: 978-3570166611

Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: One of us is back

Übersetzung: Anja Galić

Preis: 22,00 €

auch als E-Book erhältlich

Gelungener Abschluss der Reihe

Die ursprünglichen Bayview Four haben sich ganz schön vermehrt. Es gehören nun noch einige mehr zur Clique, die sich deshalb jetzt Bayview Crew nennt. Aber Freunde kann man ja nie genug haben, vor allem, wenn man immer wieder vor unerwartete Probleme gestellt wird und Jake, der eine tödliche Bedrohung darstellt, aus dem Gefängnis frei kommt …

Dies ist der 3. und letzte Band der Reihe. Man sollte die Vorgängerbände am besten gelesen haben, denn die Handlung baut auf diesen auf. Zwar werden die vergangenen Ereignisse immer wieder angeschnitten, aber nicht besonders detailliert. Mit Vorwissen fällt es sicher leichter, der Handlung zu folgen. Da Band 1 und 2 bereits vor einigen Jahren erschienen sind, habe ich leider schon wieder viel vergessen und es fiel mir zunächst recht schwer, in die Story hineinzufinden. Allmählich wurde es dann aber leichter.

In diesem Band lesen wir die Geschichte aus Addys, Nates und Phoebes Ich-Perspektive. Dazu kommen Rückblenden auf die Ereignisse vor sechs Jahren aus Simons und Jakes Sicht. So erfährt man nach und nach, was damals wirklich geschah. Hier wartet Karen M. McManus mit einigen Überraschungen auf, die ich absolut nicht erwartet hätte, die aber ein rundes Gesamtbild ergeben.

Mir gefiel vor allem der Wechsel zwischen Spannung und Gefühl. Immer wieder verschwinden Personen spurlos, mancher überlebt es auch nicht. Demgegenüber stehen diverse Liebesbeziehungen, die zwar intensiv wirken, sich aber nicht in den Vordergrund drängen. Auch die familiären Probleme so mancher Figur wurden gut eingebaut. Die Charaktere sind erwachsener geworden und haben sich toll weiter entwickelt.

Fazit:

Alles in allem ein gelungener Abschluss der Reihe mit einer zufriedenstellenden und überraschenden Auflösung.

Die Reihe:

1. One of us is Lying