Gelungener Abschluss der Trilogie

Das Buch Onyx - Die Chroniken vom Anbeginn - John Stephens

Das Buch Onyx - Die Chroniken vom Anbeginn
von John Stephens

Michael und Kate haben ihre Bücher schon gefunden. Jetzt muss nur noch Emma ihr Buch, das Buch Onyx finden. Im Moment ist sie aber beim grässlichen Magnus in Gefangenschaft geraten, der das Buch für sich will und alles dafür tun würde, um Emma dazu zu bringen, es zu finden und ihm zu geben. Michael, Dr. Pym und einige anderen versuchen Emma zu retten. Kate vermisst immer noch Rafe, der zum grässlichen Magnus geworden ist…

Meinung

Dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe, ist schon etwas länger her. Am Anfang konnte ich mich deshalb kaum daran erinnern, was davor passiert ist. Beim Lesen des letzten Bandes ist mir dann aber immer mehr von den vorherigen Bänden eingefallen und ich hatte keine Probleme wieder in die Geschichte reinzukommen.

Der letzte Band hat die Geschichte gut abgeschlossen und ich hätte mir kein besseres Ende wünschen können. Ich fand es gut, dass am Ende überhaupt keine Fragen mehr offen waren und man von jeder wichtigen Person wusste, was mit ihr passiert ist. Das Buch war wieder spannend, aber nicht so spannend wie die Vorgänger. Mir hat es gut gefallen, dass das Ende kein zu großes Happy End war, da es so sehr realistisch gewirkt hat. Der Schreibstil ist zwar nicht besonders, aber bei so einem Buch hätte ein besonderer Schreibstil eher den Lesefluss gestört.

Die Protagonisten haben mir wieder gut gefallen. Ich fand es gut, dass es immer mal wieder Streitpunkte zwischen den einzelnen Personen gab, da das Buch so interessanter wurde.

Fazit

Ein gelungener Abschluss der Trilogie, der etwas spannender hätte sein können.