Gelungener Abschlussband einer fantasievollen Trilogie

Im Schatten der Dämonen - Aileen P. Roberts

Weltennebel - Im Schatten der Dämonen
von Aileen P. Roberts

Wie schon beim 2. Band war es auch bei diesem Buch für mich gar kein Problem, mich wieder nach Albany zu versetzen. Schon ab dem 1. Satz ist man gleich wieder mitten drin. Das Buch beginnt dort, wo der 2. Band endete. Durch ganz kurze Rückblicke werden die wichtigsten Ereignisse noch einmal ins Gedächtnis gerufen.

Samukal hat mithilfe seiner Dämonen und Propheten das Volk unter Kontrolle, und für die Northcliff-Brüder ist es sehr schwierig, Verbündete zu finden. Doch natürlich geben sie nicht auf. Mit Leánas Hilfe kommen sie ihrem Ziel, die Burg zurückzuerobern, immer ein Stückchen näher. Allerdings müssen sie auf ihrem Weg viele Kämpfe bestehen. Der Leser muss sich von manch einer liebgewonnenen Figur trennen, die dem Tod nicht entkommen kann. Das ist zwar traurig, aber alles andere wäre unrealistisch. Zum Ausgleich gibt es aber auch sehr viele glückliche Momente im Leben unserer Helden.

Die Autorin sorgt für viele überraschende Wendungen und Enthüllungen, die aber allesamt logisch erscheinen. In diesem Band wird weniger Neues eingeführt als in den ersten beiden Bänden. Dafür werden aber alle Fragen beantwortet und Geheimnisse aufgelöst, die bisher aufgetaucht sind. So ist es ein rundum gelungener Abschlussband für diese fantasievolle Trilogie.