Gelungener Auftakt

Mirage - Die Schattenprinzessin
von Somaiya Daud

~~
(0)

Amanis Heimatplanet Cadiz ist seit Langem grausam unterdrückt vom Volk der Vath, das aus einer fremden Galaxie gekommen ist. Ausgerechnet am Festtag von Amanis Erwachsenwerden tauchen plötzlich Kampfroboter auf und entführen sie an den Hof des Vath-Königs. Als Amani dessen einzige Tochter sieht, versteht sie schlagartig, warum: Sie ähnelt Prinzessin Maram wie ein eineiiger Zwilling. Der perfide Plan: Die Prinzessin ist allgemein verhasst, also soll Amani in gefährlichen Situationen als ihr Double einspringen. Jeder Versuch, sich der tödlichen Aufgabe zu entziehen, wird im Keim erstickt. Amani ist verzweifelt – bis sie den ebenso gutaussehenden wie klugen Prinzen Idris trifft. Er scheint als einziger zu sehen, dass die Prinzessin verändert ist. Doch Idris ist niemand anderes als Marams Verlobter, und je näher Amani ihm kommt, desto gefährlicher wird ihr Spiel mit dem Feuer.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, da es schlicht ist und wenig über das Buch verrät. Und obwohl es ehr schlicht ist, ist es ein wahrer Hingucker.

Der Schreibstil hat mit gut gefallen, denn er ist flüssig und einfach zu lesen. Ich bin relativ schnell in die Geschichte reingekommen und es war ganz interessant zu sehen, wie die Charaktere miteinander umgehen. Besonders in der Mitte hat es mir jedoch an Spannung gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass etwas unvorhersehbares passiert wäre.

Dia Charaktere waren ganz interessant, auch wenn ich Amani leider nicht wirklich mochte. Sie findet sich ziemlich schnell mit ihrer Situation ab und vertraut anderen vielleicht doch etwas zu schnell. Allerdings macht sie im Laufe des Buches eine Charakterentwicklung in die richtige Richtung durch. Ich bin besonders gespannt, wie es mit den Nebencharakteren im nächsten Teil weiter geht.

Insgesamt ein absolut gelungener Auftakt, von dem ich mir einfach ein bisschen mehr erhofft hatte. Ich hatte etwas mehr Science Fiction gewünscht, da so etwas in diese Richtung auf dem Klappentext erwähnt wird, aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Teil.