gelungener Auftakt

Böses Kind - Martin Krist

Böses Kind
von Martin Krist

Martin Kirst´s "Böses Kind" ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie. Das angegebene Genre Thriller passt hier meiner Meinung nach nicht ganz. Das Buch lässt sich gut lesen. Kurze Kapitel, die offen enden und gelegentliche Gedankenblitze eines Protagonisten lassen den Schreibstil sehr eindringlich und mitreißend wirken. Zudem werden immer wieder Kapital aus einer anderen Zeit eingefügt, man erfährt vom Schicksal einer gefangen gehaltenen Frau, die gequält wird.
Henry Frei ermittelt mit seinem Team in Berlin. Den Fall einer ermordeten prominenten Pfarrersfrau hat er eigentlich geklärt, als er mit seinem Team bereits in einen neuen Fall verwickelt wird. Jacqueline, die älteste Tochter einer verzweifelten alleinerziehenden Frau wird vermisst, einige ihrer Sachen findet man bei einer Leiche. Häufig denkt man, ach so ist das, um im nächsten Moment zu merken, dass man in die Irre geführt wurde. Die vielen Wendungen machen Spaß, das Ende fand ich dann leider nicht richtig überzeugen, obwohl Frei immer wieder darauf hinweist, dass die Lösung eben manchmal doch ganz banal ist.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger. Der Fall der ermordeten Frau mit dem das Buch begann hat ebenfalls eine unvorhergesehene Wendung genommen und alles ist wieder offen. Man kann gespannt sein wie es weitergeht.