Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Sibirischer Wind - Ilja Albrecht

Sibirischer Wind
von Ilja Albrecht

"Sibirischer Wind" ist der Auftakt einer neuen Reihe um ein ein bunt gemischtes Ermittlerteam. Schauplatz ist Berlin, der schwerreiche Industrielle Friedrich Lautenschläger wird ermordet. Unweit seiner Villa am Wannsee wird er auf seiner täglichen Laufrunde zusammengeschlagen und durch mehrere Schüsse getötet. Die Art des Todes lässt nur einen Schluss zu:  der Mord war eine Hinrichtung durch einen Auftragskiller. Oberstaatsanwältin Eleonore Roellinghoff bittet ihren guten Freund Kiran Mendelsohn, einen Profiler beim BKA um Hilfe. Dieser tritt zwar gerade seinen wohlverdienten Urlaub an, kann Eleonore die Bitte aber nicht abschlagen. Da der Ermordete vielfältige Beziehungen zur Politik hatte, weiß Kiran, dass ein großes Medieninteresse besteht und auf das Ermittlerteam Druck ausgeübt werden wird. Das zusammengestellte Team ist bunt gewürfelt, der Leiter Bolko Blohm kommt aus Hamburg und ist neu in der Stadt, Kiran wird ihm zur Seite gestellt. Die beiden ganz unterschiedlichen Typen müssen sich zusammenraufen um gemeinsam Ergebnisse zu erzielen.

Der Autor Ilja Albrecht entwirft ein Szenario mit internationalen Verflechtungen, schon bald ergeben sich Hinweise auf eine Beteiligung der Russenmafia. Die Story ist dicht gewebt, gespickt mit vielen Informationen, so dass ich mich beim lesen sehr konzentrieren musste, um alle Infos aufnehmen zu können. Gut beschrieben ist die Zusammenarbeit von Kiran und Bolko, die sich anfangs noch fremd sind und sich erst beschnuppern müssen, bei diesem Fall aber zu einem unschlagbaren Team werden.  Vor allem Bolko hatte mit seinem trockenen Humor meine Sympathie, aber auch Kiran ist ein interessanter Protagonist mit Vergangenheit. Aufgelockert wird der Plot durch Besuche in Kirans Lieblingskneipe.

Der Erzählstil hat mich überzeugt, er ist anspruchsvoll und hebt sich von der Masse ab. Vor allem die Dialoge sind frech und spritzig, so gar nicht gestelzt, sondern einfach aus dem Leben gegriffen. Erfrischend ist das Ermittler-Team, es sind allesamt unverwechselbare Charaktere, was mir besonders gut gefallen hat. Einzig etwas mehr Spannung hätte ich mir gewünscht. Ein paar Cliffhanger mehr und vielleicht kompaktere Informationen.

Fazit: Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe mit interessanten Charakteren. Auf den Nachfolger bin ich schon gespannt.