Gelungenes Jugendbuch

Schmetterlingskuss - Mascha Matysiak

Schmetterlingskuss
von Mascha Matysiak

INHALT
Mimi liebt Chris, doch der wohnt hunderte Kilometer entfernt von seiner Freundin in Berlin. Sie sehen sich nur selten, halten aber über Skype, Handy etc. Kontakt. Umso mehr freut sich Mimi auf das baldige Wiedersehen, denn in den Weihnachtsferien geht's für zwei Wochen in die Hauptstadt und damit zu Chris. Dort angekommen, nagt die Eifersucht an ihrem Vertrauen, weil jede Frau in Chris' Umfeld ihn besser zu kennen scheint als sie selbst...

MEINUNG
Mascha Matysiak hat mit "Schmetterlingskuss" ein sehr authentisches Jugendbuch zum Thema Fernbeziehung geschrieben.
Die sympathische Ich-Erzählerin des Romans - Mimi - ist unsterblich in Chris verliebt, doch entdeckt in Berlin, dass sie nicht viel über ihren Freund weiß. Angst und Eifersucht wechseln sich ab. Unausgesprochenes stellt die noch frische Liaison auf eine harte Probe.

Mir hat der Plot ausnahmslos gut gefallen, weil er sehr nachvollziehbar angelegt wurde und alle menschlichen Emotionen glaubhaft abbildet. Als Leser erlebt man Mimis persönliche Achterbahnfahrt der Gefühle live mit und leidet natürlich mit ihr. Doch nicht nur Protagonistin Mimi, sondern auch die anderen Charaktere, wie Freund Chris oder Bekannter KDW, konnten mich überzeugen. Besonders KDW, ein bunter Vogel aus Berlin, mochte ich. Er war mein heimlicher Held des Buchs, das durch ihn sehr viel an Charme und Witz gewonnen hat.

Die jugendliche, leicht verständliche Sprache passt perfekt zur modernen Story. Auch das modern designte Cover konnte mich überzeugen.

FAZIT
Ein gelungenes, weil authentisch gestaltetes Jugendbuch, dessen Lektüre ich nur empfehlen kann.