Gelungenes Konzept

Kochen für Faultiere -

Kochen für Faultiere
von Jan-Philipp Cleusters

Dieses Buch ist genau mein Ding. Ich bin beim Kochen sehr ungeduldig und auch nicht unbedingt talentiert. Das macht bei diesem Buch aber nichts – ganz im Gegenteil.

Die Gerichte sind alle relativ einfach, schmecken aber sehr lecker. Meine persönlichen Favoriten waren der Apfel-Zimt-Porridge, die Speedy Spaghettini, Re-lachsen im Grünen und Tropical Fruitboom. Besonders gut gefallen haben mir nicht nur die teilweise humorvollen Namen, sondern vor allem auch, dass das Buch so viele vegetarische und vegane Rezepte anbietet. Sie sind auch tatsächlich schnell gekocht – haben bei mir aber in der Regel länger gedauert als 8 Minuten. Dieses große Versprechen konnte das Buch, zumindest in meinem Fall, leider nicht einhalten.

Ich finde außerdem, dass dem Buch etwas mehr Abwechslung bei den Zutaten gut getan hätte. Vor allem Avocado ist in sehr vielen Rezepten.

Wieder gut gefallen hat mir allerdings, dass am Ende noch Menüs zusammengestellt wurden. Das nimmt mir wieder Arbeit ab und passt perfekt ins faule Konzept des Buchs – ein sehr gutes, sympathisches Konzept, das gelungen umgesetzt wurde.