Gemeinsam sind wir stark

Die Freundinnen vom Strandbad -

Die Freundinnen vom Strandbad
von Julie Heiland

Dies ist die Fortsetzung von „Wellen des Schicksals“ und das schöne Buchcover zeigt die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara am Müggelseeer Strand.

Die Geschichte beginnt mit der erfolgreichen Flucht von Clara nach West-Berlin, die dort ihre Lebensretterin und neue Freundin Lilli kennenlernt. Sie baut sich in West-Berlin ihr neues Leben auf, vergisst dabei ihre beiden Freundinnen Martha und Betty nicht. Diese halten weiterhin wie Pech und Schwefel zusammen und trotz gescheiterten Beziehungen gehen sie ihren Weg und finden schließlich ihr Glück. Die ganzen Jahre über, bis zum Mauerfall 1989, schaffen es die drei, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Der Spannungsbogen wird durch die abwechselnden Sichtweisen der drei Freundinnen Martha, Betty und Clara gehalten. Die drei wirken auf ihre Art sehr sympathisch und haben sich zu starke Persönlichkeiten entwickelt.

Die Autorin Julie Heiland schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil, dass ich mich sehr gut in die Stimmung der damaligen DDR hineinversetzen konnte. Die Leute haben sich mit dem Regime arrangiert und Kritik daran, wurde so geschickt verpackt, dass man nicht angreifbar war. Alle Protagonisten wirken authentisch.

Der Schreibstil der Autorin Julie Heiland ist flüssig und einfach zu lesen. Ich fand den strukturellen Aufbau des Buches mit den abwechselnden Sichtweisen der drei Freundinnen ganz gut.

Klare Kauf- und Leseempfehlung.