Gemeinsamer Lesespaß für Eltern mit ihren Kindern

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt - Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt
von Patricia Schröder

Nellie ist ein Zirkusmädchen, das mit Mama Ladina in einem Wohnwagen wohnt und mit dem familienbetriebenen kleinen Zirkus durch die Lande fährt. Als Ladina eines Tages stürzt muss die Ponynummer ausfallen, aber Nellie hat schon eine großartige Idee. Nebenbei lernt Nellie auch noch Laura kennen und befreundet sich mit ihr....

"Nellies großer Auftritt" ist ein Kinderbuch der Autorin Patricia Schröder aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du". Die Autorin hat das Konzept entwickelt und ich finde es richtig toll !
Leseanfänger lesen mit Erwachsenen zusammen ein Buch! Das bedeutet es gibt "Erwachsenenleseabschnitte" mit bisschen mehr Text und normaler Schrift und dazwischen sind die "Kinderleseabschnitte" eingeschoben mit kurzen, einfachen Sätzen in etwas größerer Schrift. Mit diesem Konzept verlieren die Leseanfänger nicht die Motivation selbst zu lesen und das Gemeinschaftsgefühl mit Mama oder Papa zusammen ein Buch zu lesen bringt einfach großen Lesespaß !!
Geübtere Leser können die Geschichte ungeachtet der speziellen Kinderabschnitte natürlich auch durchlesen, so hat es meine 8jährige Tochter gemacht.

Die Illustrationen von Carola Sieverding haben uns sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr bunt, liebevoll und detailliert. Sie sind wunderschön anzusehen und es hat uns große Freude gemacht die Bilder zur Geschichte begleitend zu betrachten!

Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu lesen. Wir mussten auch oft schmunzeln. Unser Lieblingsnebencharakter war Clown Pelle Bluntquatsch, aber auch die Affen und Ponys haben uns gut gefallen! !
Thema des Buches ist der Zirkus. Nellie kann nicht lesen und rechnen und hat auch keine gleichaltrige Freundin. Man spürt richtig das Hin und Her in ihrem Kopf. Ihr gefällt einerseits das Zirkusleben, aber auf der anderen Seite wäre es schon toll in die Schule zu gehen und eine Freundin zu haben ! Die Lösung die das Buch am Schluß bietet finde ich auch total gelungen !!

Sowohl mir als auch meiner Tochter hat das Buch super gefallen und wir haben uns für kurze Zeit in die Zirkuswelt entführen lassen!!