Gemeinsames lesen

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren -

von Alexandra Fischer-Hunold

Unser Vorschulkind und ich haben das Buch gemeinsam „getestet“ und für sehr gut befunden. Die Geschichte von Mia, die neu in die Schule kommt und dort eine ganz bestimmte Freundin sucht, ist sehr ansprechend und nachvollziehbar geschrieben. Auch die Bilder zur Geschichte sind sehr ansprechend gezeichnet. Wir fanden die Geschichte sehr interessant und lustig und unsere „Mia“ konnte sich gut in die Mia der Geschichte hinein versetzen. Das gemeinsame lesen macht großen Spaß, die Bilder sind für das mitlesende Kind gut zu erkennen und fließen so flüssig in den Geschichtentext ein. Die Bilder- Wörterliste am Ende des Buches ist zum erkennen der Bilder nicht notwendig, aber gut, um manche geschriebenen Wörter oder Buchstaben, die das VorschulKind schon kennt wieder zu finden. Unser Fazit: Ein gutes Buch, um das erste lesen zu unterstützen.