Genail!

Singe, fliege, Vöglein, stirb - Janet Clark

Singe, fliege, Vöglein, stirb
von Janet Clark

Cover

Betrachtet man da Cover in der Gewissheit das es sich um einen Thriller handelt, ist man doch erst einmal verwundert über die recht fröhliche Aufmachung. Die Blumen umranden den Titel, welcher nur auf den ersten Blick Freundlich ist. Dazu wird das Buch von einem »Trauerrahmen« umrandet. Das zeugt dann eher auf einen Thriller. Auf jeden Fall ein Hingucker.

Handlung

Ina hat ein Leben, von dem wohl viele nur träumen können. Eine Liebende Familie, einen tollen Job. Ihr Freund Aaran trägt sie auf Händen.

Doch alles verändert sich als sie im Wald die Leiche einer Mitschülerin findet. Plötzlich wird Aaron des Mordes bezichtigt und auch auf sie legt sich der Hass der Öffentlichkeit nieder. Dann taucht auch noch ein Bekannter aus alten Tagen auf und vordere eine Schuld ein …

Charaktere

Die Charaktere sind super sympathisch und vor allen Glaubhaft. Dabei ist es gerade die Tatsache, das sie alle ihre kleinen Geheimnisse haben, und nie alles gleich auf den Tisch legen, was beim Lesen unglaublich die Spannung hält. Denn so verwirrt die Autorin mit einer Vielzahl an möglichen Tätern so grandios, das man selbst nach der Auflösung der ganzen Sache noch nicht recht glauben mag.

Schreibstil

Fließend: Verwirrend: Undurchsichtig.

Von der ersten Seite an fesselt Janet Clark ihre Leser an das Buch. Führt ihre Leser direkt und ohne Umschweifen in die Handlung hinein. Mühelos und Spielend hält sie hierbei den Spannungsbogen aufrecht, dass man sich kaum trennen mag.

Meinung

Selten hat mich ein Thriller so überraschen können. Doch selbst am Ende traute ich dem noch nicht ganz, was weniger an der Unglaubwürdigkeit lag -Gott da ist es hier so fern! - sondern eher am Verwirrspiel der Autorin. Ständig tauchten anderen Dinge auf, Geheimnisse kamen ans Licht. Ständig schmiss man seine verdächtigem im Kopf um... es war einfach nur toll. Genau so muss ein Thriller sein! Die Bezeichnung Jugendthriller sollte hier an der Stelle aber nicht abschrecken. Denn nicht nur Jugendliche werden hier ihre Helle Freude dran haben.