Genial!

Charm -

Charm
von Tracy Wolff

Schon mit dem ersten Band „Crave“ konnte mich Tracy Wolff für ihre Katmere Academy Reihe begeistern und ich bin seither ein Fan ihrer Bücher geblieben. Dabei gab es im 2. Band damals einen sehr überraschenden und emotionalen Plottwist, der ebenso genial wie schockierend war. Mit dem jetzigen 5. Band kehrt die Autorin nochmal zurück zu den Ereignissen, die letztlich zu dieser Wendung geführt haben und über die die Leser:innen bisher im Unklaren gelassen wurden.
Ich habe mich total gefreut, dass die Autorin diese Geschichte endlich noch nachliefert und bin beeindruckt, wie sie es schafft, dies in den Handlungsablauf dieser Reihe zu integrieren. Nach dem 4. Band waren ja eigentlich viele Dinge geklärt, aber mit diesem Teil wurden die Grundzüge für das große Finale vorbereitet und gleichzeitig wurden auf spannende und gewohnt humorvolle Art und Weise die Geschehnisse der Vergangenheit aufgearbeitet.

Fokus liegt dabei natürlich auf der Beziehung von Grace und Hudson, die trotz aller Feindseligkeiten zueinander finden. Hierbei ist die Autorin erstmals davon abgewichen, nur als Zusatzkapitel Szenen aus einer anderen Perspektive als der von Grace zu schildern und hat stattdessen von Anfang an Hudson ebenfalls eigene Kapitel gegeben. Eine für mich gute Entscheidung, denn Hudson ist mit seinem Sarkasmus und Pessimismus zum einen immer jemand, über den ich gerne lese, und zum anderen wurden so seine Gefühle für Grace richtig nachvollziehbar. Und natürlich liefert es einem als Leser doppelten Herzschmerz, da man ja weiß, wo das alles letztlich hinführt…

Abgesehen von dem Grace-Hudson-Drama gab es natürlich noch das Schattenreich zu erkunden und eine neue Bedrohung trat in Erscheinung. Das Schattenreich war sehr interessant gestaltet und ganz anders als alles, was ich mir vorgestellt hatte. Der Autorin ist es auf alle Fälle gelungen, dabei ein paar Überraschungen unterzubringen. Und was diese Bedrohung angeht… Tja, Cyrus war eine Witzfigur im Vergleich. Die Autorin hat hier also wirklich nochmal eine Schippe draufgelegt und ich würde am liebsten gleich mit dem nächsten Band weitermachen um endlich zu erfahren, wie sich das alles auflöst.

Gleichzeitig ist es ein bisschen schade, dass der nächste auch der letzte Band sein wird. Denn die Welt, die die Autorin sich erdacht hat, ist so riesig und fantastisch, dass dort noch endlos viele Geschichten stattfinden könnten. Ich würde sie auch alle lesen. Und auch von den Figuren mag ich mich noch nicht verabschieden, denn sie sind mir hier einmal mehr ans Herz gewachsen. Für mich bleiben die Bücher einfach eine absolute Wohlfühl-Reihe und ich kann jedem nur empfehlen, sich darauf einzulassen.